Wie viele Galaxien wurden bisher entdeckt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Seite http://www.cosmiq.de/qa/show/1853858/Wieviele-bekannte-Galaxien-gibt-es-und-wie-heissen-sie-Oder-kennt-man-keine-weiteren/ behauptet jemand, dass bisher nur einige Hundert Galaxien benannt, photographiert und katalogisiert seien.

Wie aktuell sein Wissen ist, wird nicht gesagt.

Es gibt ca. 100 Milliarden Galaxien. Es können aber auch doppelt soviele oder nur halb soviele sein.

Besucht haben die Menschen noch keine externe Galaxie, denn auch für Raumsonden sind die paar Millionen Lichtjahre zur nächsten Galaxie viel zu weit.

Woher weiß man dann, dass es ssoviele Gaalaxien gibt? Auf der Hubble-Deep-Field-Aufnahme wurden bei sternenleerem Vordergrund Aufnahmen von weit entfernten Objekten aufgenommen. Zählt man nun die Anzahl dieser Galaxien und extrapoliert das auf alle Himmelsrichtungen, dann erhält man die oben genannte Anzahl.

Hätte deine Frage gelautet, wie viele Galaxien es gibt, hätte ich antworten müssen:

Diese Frage macht keinen Sinn, da wir ja nicht wissen, was sich jenseits unseres -- derzeitigen -- Beobachtungshorizonts noch verbirgt.

Brian Greene hat ausgerechnet: Wenn sich die gegenwärtige Tendenz der Expansionsgeschwindigkeit des Raumes so fortsetzt, wie heute erwartet, werden sich innerhalb des Beobachtungshorizonts von Wesen, die in etwa 100 Milliarden Jahren noch in der Milchstraße wohnen könnten, nur noch zwischen 30 und 50 Galaxien befinden: eben die, welche man heute zur sog. Lokalen Gruppe zählt.

Für erst dann geborene Astronomen wird -- sofern sie über keine Aufzeichnungen aus fernster Vergangenheit verfügen -- rein gar nichts mehr darauf hindeuten, dass es über diese maximal 50 Galaxien hinaus noch mehr gibt (und das ganz unabhängig davon, wie leistungsfähig die Weltraumteleskope jener Wesen dann auch sein mögen).

Einige 100 Milliarden.
(Also ca. ebensoviele wie Sterne in unserer Galaxis = Milchstraße)