Wie viele Folgen sollte ein Anime für euch haben?

24-26 Folgen (Dororo, Mirai Nikki, NGE) 37%
12, 13 Folgen (Madoka, Haibane Reimei, Charlotte) 26%
500+ Folgen (Naruto, One Piece) 16%
30-50 Folgen (Assassination Classroom) 11%
50-100 Folgen (Monster, FMA) 5%
300+ Folgen (Fairy Tail) 5%
100+ Folgen (Hunter x Hunter) 0%

19 Stimmen

13 Antworten

lässt sich schwer sagen und ist auch Titelabhängig.

Gut wäre wenn es nicht mehr als 250 Episoden hat.

Titel die um die 50 Episoden haben sind aber mitunter am besten weil es eine gute länge ist.

24-26 Folgen (Dororo, Mirai Nikki, NGE)

Für mich kommt es da sehr stark auf das Genre an. Bei ganz einfachen Action Serien sind mir 12 Folgen schon fast zu lang. Great Pretender ist m.M.n einfach viel zu lang. 12 Folgen hätten da locker gereicht. Bei Thrillern kann gerne auch eine längere Geschichte erzählt werden, weil es dort Sinn macht, dass alle paar Folgen ein Puzzleteil aufgedeckt werden kann und am Ende alle Teile zusammen gefügt werden. Death Note wäre da ein gutes Beispiel mit seinen 37 Folgen.

Ich gucke sehr gerne Dramen, Romanze und Fantasie. Wenn die Serie nur eins davon erfüllen will, dann sind m.M.n 12 Folgen ganz gut, aber die richtig guten Vertreter dieser Genre haben meistens 24 Folgen und sind auch tiefgründiger bzw. verflechten mehrere Handlungsstränge und Genre ineinander und das gefällt mir am besten. :) Beispiele wäre dort Steins Gate, Toradora oder halt NGE.

Es gibt aber auch Werke, die weniger Folgen haben und eine sehr schöne Geschichte erzählen. FLCL hat z.B. nur 6 Folgen und she and her cat hat nur 4 und beide finde ich klasse. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P
24-26 Folgen (Dororo, Mirai Nikki, NGE)

Ich habe zwar auch schon Anime mit mehreren Hundert Folgen gesehen, wie Naruto und sonst welche mit über 109 Folgen wie Hxh oder jojo, aber ich finde die mit so 24 Folgen ca am Besten

Kommt auf Genre und Umsetzung an. Ein Shounen kann ohne schlecht zu werden mehrere 100 Folgen haben. Bei Romance würde das weniger gut ankommen.

500+ Folgen (Naruto, One Piece)

Die Animes die nur 12 Folgen haben, finde ich beinahe lachhaft! Aber Animes sollten nicht nur mehr Folgen haben, sondern die Folgen sollten auch länger sein, irgendwas zwischen 30 und 45 Minuten! Rund 20 Minuten finde ich mittlerweile recht mager!