Wie viele DIN A4 Seiten sollte ein fertiges Manuscript besitzen?

1 Antwort

Was du schreibst sollte so lang sein, wie es sein muss, um alles zu erzählen, was der Lesen erfahren soll  ;-)

Für ein Manuscript solltest du immer die Normseite verwenden, wenn du es an einen Verlag zur Veröffentlichung senden willst. Eine Normseite kannst du hier herunterladen:

http://www.schriftsteller-werden.de/downloads/

Sie hat 60 Zeichen pro Zeile und 30 Zeilen pro Seite und den richtigenZeilenabstand. Damit kann ein Verlag den Umfang eines Werkes in gedruckter Form schon im Voraus berechnen.

Erzählungen in Papierform haben so etwa ab 350 solcher Normseiten an Romane einen Umfang von maximal 1.200 Seiten. Noch längere Werke würde man dann in mehre Bände aufteilen.