Wie viele Bücher lest ihr pro Jahr?

23 Antworten

Ich bin 18 und ich lese im Jahr so ca. 10-15 Bücher (keine Schulbücher oder ähnliches)

llp2002  09.03.2016, 21:16

oh und ich bin 13 bald 14

llp2002  09.03.2016, 21:16

xD einfach Kommentar unter falscher Antwort

Bin 15 und lese im Jahr so 20-30 Bücher

Seit einem Schulprojekt halte ich mein Leseverhalten fest:

In meiner Schulzeit (im Alter von ca. 14 bis 19) habe ich im Schnitt 50 Bücher im Jahr gelesen! Das war im Vergleich zu meinen Mitschülern deutlich über den Durchschnitt. In die Statistik aufgenommen wurden nur Bücher, die tatsächlich bis zur letzten Seite fertig gelesen wurden; Sachbücher, Schulbücher und Kurzgeschichten (außer es handelt sich um eine Kurzgeschichtensammlung) wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Nun bin ich Mitte 20, arbeite Vollzeit und schaffe nur mehr ca. 20 Bücher im Jahr. Einen Großteil davon lese ich im Urlaub!

Also ich bin 20 arbeite vollzeit und komme im Schnitt auf 30 bis 40 Bücher pro Jahr.

Je nach dem wie ich eben zum lesen komme.

Meistens lese ich 2-4 Bücher im Monat gibt aber auch wieder Monate in dennen ich Zeitmangel nur eins schaffe und in anderen dafür 9 oder 10.

Im Bezug auf dieses Jahr bin ich jetzt gegen Ende Septemner bei 29 Bücher also ganz gut im Schnitt wie die anderen Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es gut läuft 2-3 im Monat. Ich komme im Schnitt also auf ca. 30 pro Jahr.

Manchmal ist es allerdings schwer, nach einem sehr guten Buch was Neues zu finden... Dann verordne ich mir meist eine kleine Zwangslesepause, bis ich mit dem letzten Buch abgeschlossen habe. :-)