Wie viele Betriebsstunden macht ein Laptop mit? Lebensdauer Notebook

9 Antworten

Auf der ISS werden derzeit schon in dritter Generation Lenovo ThinkPad Laptops verwendet, deren Einsatzdauer 10 bzw. 7 Jahre betrug, die aktuelle Serie ist seit 4 jahren dort oben.

Das kann man bei Autos genausowenig sagen wie bei Laptops..... Es geht ja nicht jedes Auto mit 300.000km direkt kaputt. Viele geben vorher den Geist auf, andere würden nochmal die gleiche Strecke schaffen. So auch beim Laptop. Wobei solche Elektrogeräte vorallem in der heutigen Zeit nicht mehr auf Langlebigkeit gebaut werden. Viel wird Hauptsache billig produziert und verkauft. Es kann also sein, dass dein Laptop noch 10 Jahre problemlos läuft oder er in einem Monat defekt ist. Vorallem lohnt sich meist nach 2-3 Jahren eine Reperatur eines defekten Gerätes nicht mehr wirklich....

Im Prinzip ja, aber es kmoot auf "das Modell" drauf an und wie hochwetig die Komonenten sind. Zum Beispiel besitzt eine HDD eine bestimmte Lebenslaufzeit, eine SSD schafft ungefähr 10.000 Schreibzyklen und Lüfter können meist ehrer 10.000 Stunden laufen.

Im Normalfall sollte der Laptop das mitmachen, aber aufgrund von Staub und Verschleiß und coist das dann irgendwann eklig, mal abgesehen von der Performance die die Programme dann benötigen.

Hi,

man kann keine Lebensadauer festhalten, das ist ziemlich stark von der Marke abhängig und auch ein wenig vom Glück...aber die Marke spielt auf jeden Fall eine große Rolle. Bei Toshiba, Packard Bell, MSI und besonders HP und Acer ist die Lebendauer eigentlich immer sehr kurz. Die verrecken so gut wie immer nach der Garantie.

Ich hab 2 Fujitsu Laptops, das älteste ist 10 Jahre alt und es läuft bis heute perfekt, das ist unzerstörbar, hatte noch nie einen Defekt, obwohl es auch schon mal unter Wasser war...mein neues Fujitsu wird jetzt dann 2 Jahre alt...das hat auch noch nie Probleme gemacht...ich hatte auch mal einen HP, der war 5 Mal innerhalb von 10 Monaten kaputt...man muss mal in Foren lesen, die Leute beschweren sich eigentlich immer über die gleichen Marken und über die gleichen Dinge.

Nyaruko  08.04.2014, 15:38

hatte auch mal einen HP, der war 5 Mal innerhalb von 10 Monaten kaputt

Erinnert mich an meinen ersten Laptop (von HP)...

Seit wann gibt es bei Autos eine feste km-Zahl wann sie kaputt gehen?!??!?!?!??

Das ist auch bei Laptops extrem unterschiedlich, liegt an der Qualität des Laptops und an der Art wie Du ihn nutzt.