Wie viele Anhänger gibt es in China vom Konfuzianismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht sagen. Konfuzianismus prägt nach wie vor große Teile des Lebens nicht nur in China. Der Konfuzianismus ist ja nicht durch Glaubensbekenntnisse oder dergleichen geprägt, sodnern durch Verhaltensweisen, durch ethische Werte und Normen. Dazu zählt zum Beispiel so was wie "Vorbildcharakter des Vorgesetzten" oder "Einordnen in das staatliche System zum größtmöglichen Nutzen aller" und derartige Dinge. K. ist diesseitig, keine transzendente Religion.

Du bist in der Uni? Dann bist du doch an der Quelle. Ab in die Bibliothek Abteilung Theologie/Religionswissenschaft. Oder gibt es die Studiengänge bei euch nicht?

Rechan
Beitragsersteller

doch bin ich, Theologie studier ich selber, aber ich hab gerade keine Zeit in die Bib zu laufen und ich kenne mich mit China und co. nicht so gut aus, deswegen wollte einen Rat haben von jemanden, der vielleicht darauf spezialisiert ist, damit ich nachher auch gute Literatur habe und nciht nur welche, die ich halt eben gefunden habe, die aber vielleicht gar nicht so gut ist....

DeepThought42  29.07.2013, 17:32
@Rechan

Ihr habt in euer Unibibliothek Literatur, die nicht gut ist? :))) Ja schade, ich studiere Religionswissenschaft, aber China ist leider so gar nicht mein Gebiet. Den Konfuzianismus haben wir nur mal am Rande in Religionsgeschichte behandelt.

Habt ihr vielleicht folgende Zeitschrift in der Bücherei?:

LIU Shu-hsien, 2003: "Contemporary Neo-Confucianism: Its Background, Varieties, Emergences, and Significance", in: Dao. A Journal of Comparative Philosophy, II: 2, 213-233

Da könnte was drinstehen.

Rechan
Beitragsersteller
@DeepThought42

Das könnte ich nachsehen! Danke für den Tipp! Ja, das Problem ist, dass die besten bücher unserer UB gerade von allen Leuten ausgeliehen sind bis mindestens mitte August, deswegen bin ich gerade etwas...na ja ...China ist eben auch nicht mein Fachgebiet und noch weniger Konfuzianismus....studiere katholische Theologie ;-).