Wie viel Zoll hat dieser Waschmaschinenanschluss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zapfhähne in Wohngebäuden haben üblicherweise ein 3/4" Gewinde am Auslauf.

Deine gemessenen 2,5 cm entsprechen ca. dem Durchmesser für Gewinderohr 3/4" (26,9 mm) bzw. DN 20. Die Zollangabe für Rohre bezieht sich nicht auf den Außendurchmesser, sondern auf den Innendurchmesser (und auch da gibt es kein exaktes Maß).

Somit wird die Verschlusskappe 3/4" passen.

Die Frage die ich mir jedoch stelle, warum willst du eine Kappe auf einen Zapfhahn schrauben? Solange dieser zugedreht ist, ist es eher unwahrscheinlich dass er anfängt zu tropfen (sofern er nicht bereits tropft). Sollte eine Undichtigkeit vorliegen würde ich einfach den Hahn austauschen oder demontieren. Alternativ, wenn möglich den Ventileinsatz tauschen.

Katharina894
Beitragsersteller

Ich dachte, ich schraube besser etwas drauf, wenn ich mal mehrere Tage oder Wochen weg bin, falls er in meiner Abwesenheit anfangen würde zu tropfen.

Asardec  20.09.2024, 10:13
@Katharina894
falls er in meiner Abwesenheit anfangen würde zu tropfen

Wenn der Hahn nicht benutzt wird fängt er auch nicht an zu tropfen. Die Undichtigkeiten entstehen für gewöhnlich eben durch die Nutzung (Auf/Zu drehen).

Hallo,

beim Whitworth-Rohrgewinde entspricht das Nennmaß nicht dem tatsächlichen Durchmesser. Daher kann nicht einfach von Zentimeter in Zoll umgerechnet werden. Stattdessen findest du im Internet entsprechende Umrechnungstabellen. Ein Außengewindedurchmesser von 26,4 mm entspricht zum Beispiel der Nenngröße ¾".

3/4 Zoll , sollte müßte das sein das ist auch die Größe von

deinem Anschlußschlauch der WM.

Aaaaaaber dieser Wasserhahn hat keinen Rohrbelüfter ist deshalb für deine Zwecke so nicht zugelassen.

Außer das ist in Timbuktu. 🙄

Asardec  20.09.2024, 09:02

Freundlicher Hinweis:

Aaaaaaber dieser Wasserhahn hat keinen Rohrbelüfter ist deshalb für deine Zwecke so nicht zugelassen.

Rohrbelüfter ist nur Pflicht, wenn es sich nicht um einen Festanschluss handelt (also z.B. Schlauch mit offenem Ende). Eine Waschmaschine stellt einen Festanschluss dar und bedarf keinen Rohrbelüfter. Natürlich wäre ein Rohrbelüfter trotzdem sinnvoll/vorteilhaft.

Katharina894
Beitragsersteller

Heißt das, ich darf keine Verschlusskappe anschrauben?

Hamvernich  19.09.2024, 22:53
@Katharina894

Verschlußkappe statt WM , dann haben wir dauernd anstehendes Wasser und damit ein Hygieneproblem . Legionellen.

Dein gemessenes Maß wäre in der Tat 1“ ,eigentlich ungewöhnlich es sei denn Anschluß für Gewerbemaschine.