Wie viel Zeit vergeht zwischen zwei Staffeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gutes Jahr mindestens, wenn nicht mehr.

Weil, weißt du, wie lange der Schnitt und die Nachbearbeitung dauert? Oder die Vorbereitungen vor einem Dreh? Der eigentliche Dreh ist im Vergleich dazu kurz. So, ein Spielfilm dauert etwa einen Monat an Dreh, und die gesamte Produktion etwa zwei Jahre, von der ersten Teamgründung bis zur Veröffentlichung. Der Dreh ist etwa in der Mitte davon. Bei einer Serie ist der Dreh etwas länger, die Vor- und Nacharbeit bleiben etwa gleich.

Und, grade heutzutage im Zeitalter von Streaming wird erst nach Veröffentlichung der einen Staffel überhaupt geschaut, ob man eine zweite Staffel drehen kann, ob sich das lohnt. Heißt also, erst ein paar Wochen nach der einen Staffel wird überhaupt gesagt "Wir machen eine zweite Staffel". Dann muss das Drehbuch geschrieben werden, es müssen neue Charaktere gecastet werden, Sets und Kostüme müssen geschneidert werden...

Heißt also, wenn wir rechnen, dass die Veröffentlichung ein halbes Jahr nach Drehschluss von Staffel 1 ist, und Staffel 2 den Drehbeginn ein halbes Jahr später hat (Und das wäre sehr sehr wenig), dann sind die Schauspieler beim Dreh schon ein gutes Jahr älter. Was bei Kindern und Jugendlichen sehr viel ausmachen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Du kannst doch bei jeder Staffel einfach nachschauen wann sie gedreht worden ist