Wie viel Zeit verbringt man in der Uni?

2 Antworten

Je nachdem, was der jeweilige Tagesplan so vorsieht und wie man persönlich damit umgeht.

Lass' mal an einem Tag eine Veranstaltung um 9:00, dann eine um 13:00 und wieder eine um 17:00 sein. Anschließend nimmst du um 19:00 im Sportzentrum an einem Kurs teil. Du beschließt, dass es sich nicht lohnt, zwischendrin nach Hause zu gehen und hast einen 12h-Tag an der Uni.

Oder du beschließt, dass die Veranstaltung um 8:00 ohnehin keine Pflichtveranstaltung ist und du den Stoff auch so lernen kannst... und gehst erst um 13:00 an die Uni, dann hast du eben nur einen 8h-Tag.

Und an einem anderen Tag hast du nur eine einzige Veranstaltung um 11:00, die du aber unbedingt besuchen musst/willst. Dann ist dein Tag vielleicht nur 90 min lang. Aber ggf. musst du eine Hausarbeit schreiben oder ein Referat vorbereiten und gehst dafür lieber in die Bibliothek, statt zu Hause zu sitzen - dann kann der Tag auch viel länger werden.

Und nächste Woche fällt dann eine Veranstaltung aus und dein Plan ist wieder ein komplett anderer.

Und im nächsten Semester ist sowieso alles anders.

Kommt drauf, zwischen 3- 4 Stunden an kurzen Tagen bis 11- 12 oder länger ist auch alles drin. Kommt drauf, ob man in der Uni oder eher zuhause lernt/arbeitet oder wie die Vorlesungen liegen, ob andere Abgaben oder Gruppenarbeiten fertig gemacht werden müssen. Vor den Klausuren wird es dann auch eventuell länger und dann geht's zuhause noch ein paar Stunden weiter.