Wie viel Watt verbraucht eine LED - Tischlampe in einer Stunde?

5 Antworten

Eine LED-Tischlampe verbraucht in der Regel zwischen 3 und 12 Watt, abhängig von ihrer Helligkeit und dem Design. Um den Stromverbrauch in einer Stunde zu berechnen, multipliziert man die Wattzahl der Lampe mit der Anzahl der Stunden.

Beispielrechnung für den Stromverbrauch einer LED-Tischlampe
  • Niedrige Wattzahl (3 Watt):Verbrauch in einer Stunde: 3 Watt x 1 Stunde = 3 Wattstunden (Wh)
  • Mittlere Wattzahl (7 Watt):Verbrauch in einer Stunde: 7 Watt x 1 Stunde = 7 Wattstunden (Wh)
  • Hohe Wattzahl (12 Watt):Verbrauch in einer Stunde: 12 Watt x 1 Stunde = 12 Wattstunden (Wh)

kabellose akkubetriebene LED Tischlampen sind wahre Stromsparer , sie verbrauchen relativ wenig Watt,
aber ihre Leistung ist auch nicht so stark, es hängt also ganz von der LED Lampe oder Modell ab.
siehe: (https://einrichtungs-experten.com/akku-tischlampen)

viele Grüße
rolfEEx

Die Angabe "Watt" bezieht sich nicht auf eine Zeit. Wieviel Watt die Lampe verbraucht, hängt von den verbauten Leuchtmitteln ab.

Unterschiedlich...bei 5 Watt 0,005 Kw/h das heisst bei einem Kilowattstundenpreis von 20 Cent 0,1 Cent pro Stunde.

ohwehohach  13.03.2018, 14:44

Wieviel Wasser läuft pro Stunde in mein Waschbecken? Deine Antwort: Bei einem Durchlauf von 5l pro Minute heißt das 0,002 ct pro Stunde. Merkst Du was? :-)

topeye  13.03.2018, 15:12
@ohwehohach

DA GIBT MAN SICH MÜHE EINE FALSCH GESTELLTE FRAGE RICHTIG UND MÖGLICHST INFORMATIV ZU BEANTWORTEN UND DANN KOMMEN STATT EINEM DANKE SOLCH DOOFE SPRÜCHE...MANCHMAL ISTS ECHT ZUM KOTZEN HIER!!!

ohwehohach  13.03.2018, 15:24
@topeye

Tja, das Leben ist schon hart. Aber auf die Frage "Wieviel Watt verbraucht" einen Cent-Betrag als Antwort zu nennen, ist eben eine Themaverfehlung und nicht einmal im Ansatz informativ. Da kannst Du über mich schimpfen, wie Du möchtest.

RareDevil  13.03.2018, 16:20
@ohwehohach

Merkst Du was? In seiner Antwort steht der Verbrauch mit einem Beispiel und daraus resultierend auch die Kosten, die entstehen... Er hat also mehr, wie nur die Frage korrekt beantwortet. Wenn man keine Ahnung hat und nicht versteht, was beantwortet wurde, sollte man bisschen zurückhaltend mit blöden Sprüchen sein ;)

ohwehohach  13.03.2018, 16:53
@RareDevil

Ich verstehe schon, was er sagt - dafür reicht's grad noch. Aber er beantwortet nicht die Frage, weil die Frage a) nicht beantwortet werden kann und b) ein angenommener Wert keine Antwort auf die Frage darstellt und c) nach Kosten nicht gefragt ist.

Somit könnte seine Antwort heißen: "Unterschiedlich - bei 5W eben 5W" und das kann man nicht direkt als Mehrwert an Information bezeichnen.

ohwehohach  13.03.2018, 16:57
@RareDevil

Ach ja: Die Kosten aus einem fiktiven Verbrauch mit fiktiven Kosten/kWh zu berechnen soll einen Informationsmehrwert darstellen - ich glaube kaum.

Wie in der Schule: Nicht, wer viel schreibt, kriegt gute Noten - auf den Inhalt kommt es an.

RareDevil  13.03.2018, 17:41
@ohwehohach
bei 5W eben 5W

*Klugschei... Modus an*

ist aber auch verkehrt... Denn es wären 5Wh bei einer Stunde Leuchtdauer. Und es beantwortet ja die Frage. Denn wenn der Fragesteller das jetzt weiß, und hat nur eine 3W-Tischlampe, kann er entsprechend auch ausrechnen, das es dann eben 3Wh bzw 0,003kWh sind, die die Lampe in einer Stunde verbraucht. Wenn Du darin keinen Mehrwert erkennst, dann tut es mir leid.

Das die kosten nicht gefragt waren, aber eben mit angegeben wurden.. naja, es tut ja keinem Weh und ist vlt auch darin für den Fragesteller ein Mehrwert, denn wenn er sich gar nicht auskennt, weiß er jetzt auch, wie sich die Stromkosten berechnen und kann mit seinem Tarif eben genau ausrechnen, falls er es wissen möchte...

Das man aber dann direkt rum meckern muss, die Antwort wäre nicht aussagekräftig ect... Das ist Deine Antwort mit Anzahl und Art auf die Frage bei weitem weniger, wie seine Antwort hier. Denn wer nicht weiß, wie sich der Verbrauch berechnet, wei vlt noch weniger mit LED-Anzahl und Art anzufagen... Das nutzt einem nur, wenn man dann auch das Datenblatt zu den LED-Arten hat. Im Regelfall gibt es ja ein Typenschild mit der Leistungsaufnahme, was dafür vollkomen ausreicht, egal welche LED und wie viele darin verbaut sind...

ohwehohach  13.03.2018, 19:28
@RareDevil

Du fragst mich:

Wieviel wiegt eine Kiste Äpfel?

Was ist dann die sinnvollere Antwort?

Das kommt darauf an, wieviele Äpfel drin sind, und was diese im Schnitt wiegen.

oder

Keine Ahnung. Aber wenn ein Kilo Äpfel 1,50€ kostet und in der Kiste 4kg sind, dann kostet sie 6€!

Da denkst Du Dir bestimmt: "Wow, was für eine großartige Information!"

Übrigens war mein erster Kommentar mit einem Augenzwinkern abgegeben. Angefangen ausfallend zu werden und rumzuschreien hat ausschließlich @topeye. Übrigens 20 Minuten nach seinem ersten Kommentar. Und darauf ist meine Reaktion finde ich noch relativ angemessen, weil sachlich.

Watt ist die Leistung, nicht der Stromverbrauch (Kilowattstunden, kwh). Dieser setzt sich zusammen aus der Leistung (Watt), welche sich wiederum von der Stromstärke (Ampere) und der Spannung (Volt) errechnet. Leistung multipliziert mit der Zeitdauer des Betriebs ergibt dann den Stromverbrauch. Die Kosten letztendlich hängen vom Preis pro kwh ab.

Kommt auf die Anzahl und Art der LEDs an.