Wie viel watt und wie viel Volt hat meine Lampe?

2 Antworten

das kann dir so keiner sagen. Du kannst sie von 85V bis 265V betreiben. Wenn du sie also an eine normale Steckdose steckst dann wird sie bei uns knapp 240V haben, in USA CA 110VNominal hat sie 124W aber es gibt da Unterschiede durch Produktion und Spannung. 5% sind bei 124W 6,2W. Also hat diese Lampe zwischen 117,8W bis 130,2W

Alles klar?

GGZockt
Beitragsersteller

Ja vielen Dank, letzte Frage welche Rolle spielt der V Unterschied

kuku27  21.08.2024, 15:56
@GGZockt

Die Spannung muss im richtigen Bereich sein. Bei zu geringer Spannung wird sie nicht leuchten da dann zuviel Strom notwendig wäre. Bei zu hoher Spannung knallt sie einfach durch. Aber im erlaubten Bereich wird es geregelt.

Einfache Formel zur Leistungsberechnung

P= U * I

P= Watt (W)

U = Spannung (V)

I = Strom ( A)