Wie viel Watt geht bei einer 150W Rotlichtlampe an die Lichtenergie und wie viel an die Wärme?

2 Antworten

Also ich schätze mal:

Normalerweise sagt man 95% Wärme und 5% Licht.

Die Wärme muss in die Verluste an der Lampe und der abgrstrahlten Wärme weiter zerlegt werden.

Für mich kommt gefühlt weniger Wärme als Strahlung heraus, als an der Lampe selbst.

Sagen wir also ungefähr:

5‰ Licht, 30% Wärmestrahlung , 65% Abwärme

Das wäre meine Schätzung. Wäre mal interessant einen Versuchsaufbau zu machen.

Bei einer normalen Glühlampe werden ca. 95% in Wärme und nur 5% in Licht ungewandelt. Bei einer Rotlichlampe wird sich das ganze also vermutlich noch weiter in Richtung Wärme verschieben.
Mal so zur groben Orientierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung