Wie viel Watt braucht man um einen Eisennagel so hell wie eine Glühbirne zu machen?

2 Antworten

Zur Erinnerung, die Glühwendel einer Glühlampe hat um die 2700K. Meinst Du nicht, daß der Schmelzpunkt von etwa 1800K bei Eisen ein geringfügiges Problem ist?

Ansonsten müßtest Du erstmal festlegen, was Du unter gleicher Helligkeit verstehen würdest.

Kommt auf die Größe an. Bei einem größeren brauchst du mehr Leistung.