Wie viel Wärme und Strom kann man mit 78,7 Millionen Kubikmeter Restholz produzieren?

2 Antworten

Ich wundere mich, das du noch keine brauchbaren Antworten hast. Ich muß das auch googeln. So weiß ich das nicht.

Ich denke, das 78,7 Millionen Raummeter Restholz die gesamte Menge sind, die man theoretisch in Deutschland nutzen könnte. 1 Raummeter (rm) hat etwa 1.800kWh Energie. Holz wird normalerweise nicht genutzt, um Strom zu erzeugen. Es ist aber theoretisch möglich. Ich denke, das 30% in Strom umgewandelt werden kann, 70% Wärme. Das wären etwa 3% vom gesamten Energieverbrauch in Deutschland.

Steven192
Beitragsersteller
Holz wird normalerweise nicht genutzt, um Strom zu erzeugen.

Was ist mit: Hackschnitzelheizung, Hackschnitzelanlage, Pellets ?

BerndBauer3  28.08.2023, 12:42
@Steven192

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Aber so wie ich es kenne, wird damit nur Wasser erhitzt, zum heizen. Einzelhäuser, Großere Häuser, auch Ställe, oder größere Anlagen, die viele Häuser über Fernwärme versorgen. Keine Stromerzeugung.

Dueses Holz verkaufen und auf Deinem künftigen Häuschen dann in PV + Solar und Wärmepumpe investieren als Besitzer eines derart großen Privatwaldes im Teilverkauf oder einer Teilverpachtung.