Wie viel Volt vertragen kleine leds

3 Antworten

Die Betriebsspannung üblicher LED liegt im Bereich zwischen etwa 2V und 2,5V je nach Typ. Der übliche Betriebsstrom liegt bei 20mA. Es gibt allerdings auch Typen für 10mA.

1,5 rot bis ca. 3 Volt bei den weißen.

auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm findest du einen Vorwidestandrechner.

da sind auch die gänigsten farben neben dem eingabefeld für die spannung aufgezeigt. klickst du auf die farbe, wird die spannung automatisch eingetragen... dann brauchst du nur noch das feld für die versorgungsspannung auszufüllen, und schon hast dus...

übrigens, LEDs sind nicht spannungs sondern stromgeführt, daher sollten sie immer mit einem vorwiderstand betrieben werden, und wenn es nur ein paar ohm sind, wenn die spannung der LED der spannung der Energiequelle sehr nahe kommt...

lg, Anna