Wie viel Volt muss man durch einen menschlichen Körper jagen bis zu Nervenversagen/Gelähmtheit/Tod/etc.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte meinen, du suchst eine Anleitung um jemanden zu "grillen"...

Ab 50V Wechselspannung bzw 120V Gleichspannung kann es zu gefährlichen Körperdurchströmungen kommen, die auf kurzer Dauer schädigend bzw tödlich sein können... Es kommt aber auch auf die Einwirkzeit an und andere Umstände wie der Weg durch den Körper. Deshalb ist die Spannung nicht der wirklich ausschlaggebende Punkt. Weidezaungeräte arbeiten mit bis zu ca11000V und sind trotzdem nicht tödlich... Die Einwirkzeit so wie die Stromstärke ist in Kombination nicht groß genug... Rel geringe Ströme können genauso tödlich sein, wenn die Einwirkzeit lange genug ist, wie hohe Ströme in kurzer Zeit... Die Spannung ist nur die treibende Kraft, um den Strom zum fließen zu bekommen und deshalb nur sekundär relevant...

Und jeder Körper reagiert anders. Daher gibt es keine eindeutige Antwort.

Nxtyxuna
Beitragsersteller

Haha nein hab nur letztens ein buch gelesen da kam eine Stelle von wegen ob die sie umbringen wollen mit Strom oder so deshalb hats mich interessiert

Spannung (V Volt) legt man an. Strom (A Ampere) fließt oder "wird gejagt".

Bei Gleichspannung DC wird es ab 120 V Berührungsspannung gefährlich.

Bei Wechselspannung AC ab 50 V Berührungsspannung.

Das gefährliche ist aber nicht die Spannung sondern der Strom. Die oben genannten Spannungen erlauben aufgrund des Körperwiderstandes (ca. 1000 Ohm) nur geringe Ströme, die für gesunde Menschen in der Regel ungefährlich sind.

Spannung kann man nicht jagen. Das ist die trebende Kraft für den Strom, vergleichbar mit dem Druck einer Wasserleitung. Ohne Druck würde kein Wasser strömen. Letztendlich ist der Strom das gefährliche das einen um die Ecke bringen kann.