Wie viel Volt hat eine Stromleitung unter der Erde?

4 Antworten

kommt drauf an: das ortsverteilernetz hat meist 400Volt, das regionale Verteilernetz 20000V Das regionale versorgungsnetz hat 110KV, aber das wäre bekannt wo die liegen. Kann mir nicht vorstellen das deshalb kein gras wächst. Bei uns haben sie vor 10 Jahren auch 20 KV Mittelspannungsleitungen unter die erde gelegt und da wächstb immer noch gras.

das kommt drauf an was du für eine erdverkabelung hast....

30 Volt: Kabelfernsehn 60 Volt: Telefon 100 Volt: Internet 230 Volt: Gartenbeleuchtung etc. 400 Volt: Hausanschlüsse 1 KV - 20 KV: Mittelspannungsverteilernetze

es gibt auch unterirdische Hochspannungstrassen teilweise bis 380 KV z.b. die Berliner Stromautobahn...

das sind dann aber keine wirklichen Erdkabel mehr, das sind viel mehr dick isolierte Leiter aufgehängt in einem betonröhrentunnel, ähnlich eines Abwasserkanales.

die leiter selbst sind vielleicht daumendick, mit der isolierung drum rum praktisch beindick...

dass übrigens über und oder um eine stromleitung nichts mehr wächst, das halte ich für eher unwarscheinlich... übrigens, wenn an einer trasse entlang mal alles eingeht, dann wäre ich vorsichtig. dann ist es höchstwarscheinlich eine leckgeschlagene gastrasse...

lg, Anna

von 220 V bis 220.000 V kann es so ziemlich alles sein. Und Gras stört sich kaum daran

bobeldi
Beitragsersteller

okey danke

von schwachstrom,wie telefon bis 110 000volt hochspannung,ich war in dem bereich die letzten 40 jahre berufstätig und hab noch nie bemerkt das deshalb kein gras wächst