Wie viel Verkäufe der Videospiele sind profitabel für die Entwickler?

2 Antworten

Kommt auch auf die Investition an, für ein Spiel in das mehrere Milliarden investiert worden sind, sind 10 Millionen Verkäufe zu wenig.

Für ein Indie Spiel das von einer Person entwickelt wurde sind bereits 10.000 Verkäufer ausreichend.

Das kannst du nicht einfach plump durch den Raum werfen.

Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

Wie teuer war die Entwicklung? Hat das Spiel zu entwickeln und zu publizieren die Firma 2 Millionen gekostet oder nur 500.000? Zu welchem Preis wird das Spiel verkauft? Gibt es einen Ingame-Shop, welcher neben dem eigentlichen Kaufpreis zusätzlich noch für Umsatz sorgt? Wenn ja, wie viel bringt er im Durchschnitt ein? Das sind alles Kennzahlen die bestehen müssen, um sowas zu sagen.

DrTheOne
Fragesteller

Sind 1 Millionen für ein Spiel wie z.B. Dragonball von Bandai Namco ohne Ingame Shop rentabel?

DrTheOne
Fragesteller
@DerUniKuchen

Du scheinbar nicht die Frage... Ich habe explizit ein Spiel genannt. Dadurch ergeben sich die genannten Faktoren

DerUniKuchen  08.03.2023, 17:23
@DrTheOne

Nein, dadurch ergeben sich keine Faktoren. Wie teuer ist denn ein Dragonball Spiel in der Entwicklung? Dazu ist nichts bekannt. Was ist mit DLCs?

Videospiele und ihre Erlösrechnung sind komplexer als bei anderen Wirtschaftsgütern. Du hast jetzt 2 Gegebenheiten genannten und gefühlt 1000 andere offen gelassen.