Wie viel verdient man, wenn man in einem Werbespot mitmacht?

4 Antworten

3. Kleindarsteller*innen und Kompars*innen

Die einfache Kleindarstellung, das heißt, die darstellerische Mitwirkung, die keinen individuellen Sprecheinsatz hat und die entweder im Hintergrund des dargestellten Geschehens bleibt oder zwar im Vordergrund des dargestellten Geschehens spielt, jedoch keinen verbalen bzw. nonverbalen individuellen Wort- oder Reaktionswechsel mit Schauspielrollen hat.

Kleindarsteller*innen erhalten seit 1. Juli 2019 je 8,5 Stunden, unabhängig davon, ob sie in eigener oder von der Produktion gestellter Kleidung auftreten, eine Tagesgage in Höhe von 117,00 Euro.

Beträgt der Einsatz lediglich bis zu 6,5 Stunden, so erhalten Kleindarsteller*innen seit 1. Juli 2019 unabhängig davon, ob sie in eigener oder von der Produktion gestellter Kleidung auftreten, eine Tagesgage in Höhe von 89,00 Euro

Für besondere Aufwendungen und Leistungen der Kleindarsteller*innen sind zur Tagesgage Zuschläge zu zahlen.

Bei Mitwirkung in eigener gepflegter Gesellschaftskleidung 23,00 Euro.

Mit nicht der Jahreszeit entsprechender Kleidung länger als nur vorübergehend im Freien 31,00 Euro.

Die gehobene Kleindarstellung, das heißt, die darstellerische Mitwirkung, die entweder im Hintergrund des dargestellten Geschehens bleibt oder zwar im Vordergrund des Geschehens spielt, jedoch keinen verbalen bzw. nonverbalen längeren Dialog mit Schauspielrollen hat, aber als besonderer einzelner Typ und/oder durch einen kürzeren Sprecheinsatz erkennbar wird. Für die gehobene Kleindarstellung wird seit 1. Juli 2019 eine Tagesgage 154,00 Euro gezahlt.

Die Edelkomparserie, das heißt, die darstellerische Mitwirkung, die laut Drehbuch - auch im Vordergrund des Geschehens - einen abgeschlossenen, verbalen bzw. nonverbalen Reaktionswechsel oder verteilt auf die ganze Spielhandlung des Films nicht mehr als wenige jeweils abgeschlossene, verbale bzw. nonverbale kürzere Reaktionswechsel mit anderen Figuren, die Schauspielrollen sind, hat. Für die Edelkomparserie wird seit 1. Juli 2019 eine Tagesgage von 250,00 Euro gezahlt.

gefunden auf Casting Network

gibt da einen Tarifvertrag irgendwie von 2019

hanswurst421
Beitragsersteller

Was bedeuten Tagesgage und Edelkomparserie ?

Normal verdienen Marketing-Manager ca. 46.000€ im Monat kommt aber auch auf den Werbegestalter an

Würde mich sehr über ein hilfreich oder am hilfreichsten freuen!

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an wie bekannt du bist… Georg Clooney verdient mehr als einer den niemand kennt