Wie viel verdient man mit Bienen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sleepa schon richtig vorgerechnet hat kommt einiges an Anschaffungskosten für die Grundausstattung auf einen Anfänger zu und zwar unabhängig wieviel Völker man bewirtschaften möchte. Hinzu kommen dann die laufenden Kosten für die Betreuung der Bienen und die Instandhaltung der Gerätschaften. Wenn man mal alle Fixkosten und die variablen Kosten zusammenrechnet und von einem durchschnittlichen Ertrag an Honig pro Bienenvolk und Jahr ausgeht, dann kommt man als Kleinimker mit bis zu 20 Völkern auf Gestehungskosten von rund 6 EURO pro Kg Honig. Je nachdem zu welchem Preis man den Honig vermarkten kann, bleiben dann rund 2 bis 3 EURO Gewinn pro Kg Honig. Die durchschnittliche Rendite dürfte also bei rund 50 EURO pro Bienenvolk und Jahr liegen - vorausgesetzt Du kannst Deinen Honig vermarkten.

Terezza  17.12.2013, 23:18

die Arbeitszeit nicht mitgerechnet.

Luftkutscher  18.12.2013, 09:51
@Terezza

Ja wenn man die Arbeitszeit mit einberechnet, dann ergibt sich ein Stundenlohn der weit unter einem EURO pro Stunde liegen dürfte. Setzt man jedoch einen Mindestlohn von 8,50 EURO pro Stunde an, dann ergibt sich am Ende des Jahres kein Gewinn, sondern ein ziemlicher Verlust. Kein Wunder, dass die großen Honigvermarkter wie Langnese und Co. ihre Einkäufer nicht zu den deutschen Imkern schicken, wie das die Werbung mal suggerierte, sondern ihren Bedarf auf dem Weltmarkt in Übersee decken. Der Weltmarktpreis liegt dort bei rund 10 EURO-Cent pro Kg.

Hallo DerWischer du solltest keine Bienen halten. Mit der Imkerei beginnt man weil man ein interessantes Hobby sucht, etwas für die Natur/Bienen tun will, gern gesunden naturbelassenen Honig essen möchte, usw. Aus finanziellen Gründen hat kein mir bekannter Imker die Bienenhaltung begonnen, oder sehr schnell wieder aufgegegeben! Du brauchts viel Zeit,Geduld und Ausdauer in der Imkerei bis du den ersten Honig ernten kannst. Offt gibt es Rückschläge, das Wetter ist ungünstig und es gibt wenig bis keinen Honig.Es sterben jedes Jahr im Winter Bienevölker, diese Verluste muß man ausgleichen. Mein Rat an dich ist, such dir einen Imker in deiner Nähe und bitte ihn dich mal ein Jahr "mitlaufen" zu lassen. Dabei bekommst du einen guten Einblick in die Imkerei und über den Arbeitsaufwand. MfG

Hallo du Wischer ;) Vorab: des Geldes Willen solltest du keine Bienen halten. Ich mach das seit 16 Jahren ... evtl bin ich mittlerweile im Plus. Aber ich lege aus nicht darauf an.

Generell würde ich sagen: Mindestvölkerzahl 3 Stk Anschaffungskosten Bienenkästen ~250/Volk Anschaffungskosten Bienen ~100/Volk Zubehör: ~500 € Schleuder: 500 - 1300 € Kosten für Auffütterung Ende Jahr: ~15-20€/Volk Zeitaufwand ca 30 min /Woche pro Volk

Ein Volk bringt pro Jahr ca 20kg Honig VK Preis 500g Glas 4,5€ - 6€?

Melde dich bei Interesse bei einem Imkerverein in deiner Nähe. Dort bekommst du eine genaue Beratung. Als Anfänger kannst du Fördergelder auf die Anschaffungskosten erhalten. Musst du aber rechtzeitig Anmelden.

Gruss Slp

Also nicht des Geldes wegen Bienen halten ? So so..

Den Bienen was gutes tun ? Indem wir den Honig wegfressen und billig Zuckersirup Ersatz in die Beute schmeissen, kann man mir nicht erzählen! ( klar gibts noch etwas mehr zu tun)

Meine Meinung;

Alles was ich über die eigene Bedarfsmenge hinaus produziere und ein Preisschild ranklattsche ist aus finanziellen Interessen.

Zu dem Hobby muss man zwar viel Interesse an die Arbeit mit Bienen und Natur mitbringen, dennoch werden Millionen von Euro Umsatz für Honig in Deutschland nicht von just and fun kommen!

Ich selbst fange gerad mit dem imkern an, an Interesse an die Sache, dennoch freu ich mich wenn ich auch 4-5 Euro pro Glas mal bekommen kann und mir dann nen Lutscher davon gönne.

Mit einem Bienenvolk? Gar nichts, da musst du sogar noch draufzahlen. :D