Wie viel verdient man als Zeitarbeiter?

8 Antworten

Zunächst musst Du mal recharchieren, nach welchem Tarif die Leihfirma bezahlt. Gängig in dieser Branche sind u.A. "IGZ" und DGB/BAP.

In diesen Tarifen kannst Du dann die aktuellen Lohngruppen für die einzelnen Entgeltgruppen einsehen. Als Berufseinsteiger wirst Du je nach konkretem Einsatz und den Arbeitsanforderungen des Entleihers vermutlich am ehesten in EG 2 oder 3 starten. ( die Anforderungen an Qualifikationen sind zu den jeweiligen Entgeltgruppen genau im Manteltarif beschrieben ... kannst Du online einsehen )

Ein Grossteil der Entleiher sucht Leiharbeiter eher für "einfachere" Tätigkeiten in den jeweiligen Branchen. ( also vereinfacht Fachkräfte / Facharbeiter für Tätigkeiten als "qualifizierte Helfer" )

Rechne zum Anfang als Grundlohn der tariflichen Mindestarbeitszeit daher erst mal grob mit etwa 1400 - 1700 Euro Brutto ( je nach Lohngruppe ) bei einem Basisstundensatz in 37,5h - Woche. ( zzgl. etwaiger Zuschläge und Mehrarbeit, sofern nicht erst einmal ein Stundenkonto zu füllen ist )

Auch wenn der Thread schon älter ist. Ich habe eine Zeit lang über eine Leihfirma gearbeitet und genau das Gehalt bekommen, dass ICH wollte. Man kann von Anfang an mit der Leihfirma über den Gehaltswunsch sprechen und je nach dem suchen sie dir dann die passende Stelle.

Wenn du in einem Bereich arbeitest, in dem sowieso immer Mitarbeiter gesucht werden, kannst du auch gut verdienen. Bei Bereichen, die überlaufen sind, eben nicht so viel.

Die Zeitarbeitsfirmen haben zwar Tarifverträge, aber du kannst immer noch den individuellen Zuschlag bestimmen.

Habe als normale Sachbearbeiterin (Buchhaltung) mit 2-4 Jahren Berufserfahrungen immer 3.600 Brutto bekommen.

Jetzt mit meiner Weiterbildung usw. sieht das nochmal anders aus ;)

Lt. Tarifvertrag der iGZ & BZA 10,22€, und wenn der Tarifvertrag der AMP gilt sogar nur 9,09€ die Stunde.

Alles was du mehr rausschlägst ist deinem Verhandlungsgeschick zu verdanken, bzw. wie gut du dich verkaufst.

Du wirst sicher keine 3000 Euro brutto verdienen. Es kommt auf die ZAF an und was der Kunde für die Leute zahlt, die ZAF dir davon dann weitergibt. . Und natürlich auch auf die Tätigkeit. Rechne mal mit der Hälfte von 3000 .

Hängt von der Zeitarbeitsfirma ab und deiner Tätigkeit würde ich sagen. Frag dort nach.