Wie viel verdient eine Tantramasseurin

3 Antworten

Die meisten Tantramasseurinnen sind gewerbliche Selbstständige. Sie mieten sich tageweise in eine Tantramassageinstitut ein und zahlen je Massage eine Abgabe von 30 bis 50 % je nach Studio. Mehr als 3 Massagen pro Tag á durchschnittlich vielleicht 160 Euro sind nicht zu schaffen, d. h. ein Umsatz von max, 480 Euro. Abzüglich der Abgabe an das Studio bleibt dann der Masseurin ein Anteil 240 bis 320. Aber Achtung: da sind 19 % Umsatzsteuer drin, die der Staat bekommt. Außerdem hat sie Kosten, Anfahrten und womöglich Übernachtungskosten und muss den Gewinn auch noch versteuern (Einkommenssteuer) und in eine private Rentenversicherung einzahlen. Zudem hat sie an manchen Tagen keine, 1 oder nur 2 Massagen und sitzt dafür 10 Stunden rum, faltet Handtücher und wartet auf Gäste. Manch eine hat am Ende des Jahres für 7 Euro Stundenlohn Gewinn (nach Abzug der oben erwähnten Dinge) gearbeitet und würde fürs Putzen in dem Laden mehr bekommen. Wegen Geld machen die meisten eher nicht, sondern , weil sie Spaß an dem Job haben.

Von Gehalt oder Brutto ist in der Szene nie die Rede, das läuft alles mit dem Modell der Selbstständigkeit. Das Risko liegt allein auf den Schultern der Masseurinnen. Ist sie krank, hat sie Pech. Rente, Krankengeld - sie hat keinerlei Absicherung dieser Art. Ruft kein Kunde an, verdient sie keinen Cent. Und wenn sie älter wird, hat sie keine Perspektive. Also lukrativ ist anders. Schön zu wissen ist natürlich für Kunden, dass die Masseurinnen es eben nicht wegen dem Geld tun, sondern sich inhaltlich mit der Tantramassagearbeit im Sinne der Weltverbesserung identifizieren. Hier herrscht sehr viel Idealismus, das ist schön.

es gibt nicht so viele menschen die sich diese massage gönnen, von daher sollte man eher mit weniger rechnen

außerdem kommen immer kosten für die räume hinzu

am besten genießt Du selber eine schöne Tantra Massage und fragst die Dame wie es bei ihr aussieht

nicht viel... 1200€ Brutto vielleicht

LilliLuna  30.01.2014, 23:24

Die meisten Tantramasseurinnen sind freiberuflich, also selbstständig, von daher ist so eine Bruttoangabe Blödsinn. Wie wie viel man verdient, liegt an der Anzahl der Tage, die man im MOnat arbeitet. Aber viel ist es nicht, sie arbeiten oft mit sehr viel Idealismus.