Wie viel verdient ein Apotheker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.adexa-online.de/fileadmin/media/pdf/Tarifvertraege/ADEXA-GTV_ADA_17.7-final.pdf

Ein Apotheker verdient in einer Apotheke nicht wirklich viel.

In der Pharmaindustrie, bestenfalls als Sachkundige Person sind da mehr als das Doppelte drin.

Ein Apotheker hat Pharmazie studiert.

Studium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die gesetzliche Grundlage der pharmazeutischen Ausbildung in Deutschland bilden die Bundes-Apothekerordnung und die Approbationsordnung für Apotheker. Die Ausbildung beginnt mit dem Studium der Pharmazie an einer Universität und umfasst mindestens acht Semester (vier Jahre). Es folgt für den zukünftigen Apotheker das Praktische Jahr (PJ), von dem mindestens sechs Monate in einer öffentlichen Apotheke abgelegt werden müssen. Die restliche Zeit kann auch außerhalb (etwa in einer Krankenhausapotheke oder in der pharmazeutischen Industrie) absolviert werden, wobei ein Apotheker als ausbildungsberechtigte Person zugegen sein muss.

Nach dem Ablegen des Dritten Staatsexamens kann die Approbation beantragt werden, die zur Ausübung des Apothekerberufs berechtigt. Dafür sind außer dem Examen unter anderem auch eine ärztliche Bescheinigung, dass man in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Apothekerberufs geeignet ist, und ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Erst nach Erteilung der Approbation darf die Berufsbezeichnung „Apotheker“ geführt werden. Im Falle schwerer Verfehlungen (wie etwa Straftaten) kann die staatliche Apothekenaufsicht den Entzug der Approbation veranlassen. Die Betroffenen werden angehört und können Rechtsmittel einlegen.

Im Jahr 2018 gab es 15.894[16] Pharmaziestudenten an deutschen Universitäten. Der Frauenanteil unter den Studenten ist hoch; zum Beispiel betrug er 73 % im Wintersemester 2009/10[17] und 70 % im Wintersemester 2014/15.[18]

https://de.wikipedia.org/wiki/Apotheker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

DL111
Beitragsersteller

Kann ein mann auch das studieren?

Hafnafir  31.07.2024, 11:01
@DL111

Es gibt Apotheker und Apothekerinnen und möglicherweise auch irgendetwas dazwischen...

Ich denke nicht, dass das einer der best bezahltesten Berufe ist. Bin gespannt auf die weiteren Antworten.

Anwälte in Großkanzleien sind z.B. sehr gut bezahlt.

DL111
Beitragsersteller

Also ich habe geguckt apotheker ist der 7 best bezahlteste beruf der welt

Levianthana  31.07.2024, 10:49
@DL111

Echt? Kannst du mir die Statistik mal bitte verlinken?

DL111
Beitragsersteller

Was ist und Ablegung eines Staatsexamens?