Wie viel Uhr haben wir?

10 Antworten

Es heißt übrigens nicht "sie zeigt vor/zurück", sondern "sie geht vor/nach".

Geht sie 10 Minuten vor, ist es in Wirklichkeit 12:50 Uhr, geht sie nach, 13:10 Uhr.

Wenn Du sagst sie geht 10 Minuten vor, dann ist es in Wirklichkeit 12:50.

Wenn Du sagst sie geht 10 Minuten nach, dann ist es in Wirklichkeit 13:10.

Wenn du von 13:00 Uhr ausgehst und du sagst sie geht 10 Minuten vor, haben wir 12:50 Uhr.

Wenn es 13:10 wäre, würde sie 10 Min. nachgehen.

Vorausgesetzt, die genannte Uhr geht richtig, dann ist immer noch 13 Uhr.

Ansonsten nimmt man sich eine Atomuhr zur Hand.