Wie viel Tage muss ich jetzt Nachfasten?

1 Antwort

Ramadan Mubarak :-) Eid ist erst am Ende des Ramadan.

Du hast einen Tag verpasst, also musst du einen Tag nachfasten. Ganz einfach. Mach dir am besten eine Liste, dass du, wenn du bis zum Winter wartest, wo die Tage kurz sind, noch weißt, wie viele Tage du nachfasten musst.

Und lern mal beten, so schwer ist das nicht.

lona12377
Beitragsersteller

dankschön, und man darf doch erst bei Sonnenuntergang wieder essen und bis Sonnenaufgang noch essen. Ich hab grade gegoogelt ab wann bei mir Sonnenaufgang ist und da stand 06:37 das würde doch heißen ich könnte noch um 06:00 Uhr bis 06:37 was essen?

Maity  02.04.2022, 15:09
@lona12377

Bitteschön, und leider nein. Nach dem Sonnenuntergang geht klar, aber morgens ist der Anfang der Anbruch der Morgendämmerung, das ist früher als der Sonnenaufgang, also dann, wenn es langsam heller wird.

Hier kannst du aber immer nachgucken, wann das in deiner Stadt ist. Der Tag wird auch im Laufe des Monat immer länger. Das siehst du aber. Du musst nur oben deine Stadt einstellen:

https://namazvakitleri.diyanet.gov.tr/de-DE/11019/gebetszeit-fur-koln

lona12377
Beitragsersteller
@Maity

ich hab mir jetzt ein app heruntergeladen und dort steht das Imsak um 04:35 ist und könnte ich dann halt um 03:00 Uhr bis 04:30 noch essen? Weil hab das noch nicht ganz verstanden

Maity  02.04.2022, 17:41
@lona12377

Ja, das stimmt. Du kannst ab Sonnenuntergang, also ab Maghreb, dem Abendgebet, bis zu der Imsak Zeit essen und trinken. Also quasi die ganze Nacht. Bis zum Imsak.