Wie viel sind die münzen wert?

7 Antworten

Ziemlich gut zu erkennen: 2€ und 1€ ( steht sogar drauf..,)

Spezi1984
Beitragsersteller

Junge was seid ihr lustig

Leestiger  13.09.2024, 13:30
@Spezi1984

Was soll man auch schreiben wenn jemand Bilder von stinknormalen verschlissenen Umlaufmünzen postet, die es seit mehr als 22Jahren überall gibt?

Spezi1984
Beitragsersteller
@Leestiger

Die mit dem verdrehten Sternen ist doch selten oder net?

Leestiger  13.09.2024, 13:43
@Spezi1984

Ne, das macht die Prägemaschine wie sie lustig ist, nennt sich "Fertigungstoleranzen"- je weiter sich das Werkzeug einem Standzeitende nâhert, desto "schlampiger" arbeitet es .

Woher ich das weiß?

Gelernter Werkzeugmacher, selbst schon kleine Prägewerkzeuge für Pfandmünzen gebaut...(Nur ganz kleine mit Standzeiten von 400-500 Stück)

Jeweils 2 und 1 Euro

Zusammengerechnet 3 €.

Das sind Fertigungstoleranzen durch Massenproduktion.

Da millionenfach hergestellt und zudem mit Gebrauchspuren, sind sie genau das Wert, was drauf steht. Einmal 2 € und einmal 1 €.