Wie viel Ram für eine 10-Spieler-Lobby (PaperMC)?

4 Antworten

Moin,

200 -300 MB sind wohl indiskutabel, es sei denn, du meinst das pro Spieler.

In hohen Versionen wie 1.16.5, vielen Plugins/Mods und vielen Spielern gleichzeitig, kommst du nicht mal mit 5-8 GB RAM aus. Pro Spieler kannst du da locker 1 GB rechnen, wobei es immer darauf ankommt, was man auf deinem Server machen kann/soll.

Ist es ein reiner Spieleserver, dann kommst du mit weniger aus. Ist es ein reiner Bauserver, wo sehr viel gemint wird, dann reicht das nicht.

Es ist dabei auch egal ob du spigot oder paperspigot verwendest. Der RAM Verbrauch ist bei beiden gleich, nur die Gesamtperformance ist bei paperspigot etwas besser.

Fange einfach mit wenig an und wenn's laggt oder es sonstige Probleme gibt, erhöhst du schrittweise.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist glaube ich ziemlich unspielbar mit 200-300mb RAM

Hallo,

Für einen PaperMC Minecrtaft Server würde ich dir aus eigener erfahrung Empfehlen Mindestens 2000mb Also 2Gb ramm zu Benutzen da Du ja sicherlich auch Plugins Benutzen möchtest

LG Gurke

KLEB8  29.04.2021, 12:21

1GB ist nicht gleich 1000 MB

Ich glaube etwas mehr wäre besser, aber wahrscheinlich funktioniert es auch mit so wenig RAM