Wie viel Promille hat man ca. nach 0,7L eines 16%-igen Likörs ("Saurer Apfel")?

4 Antworten

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Körpergewicht
  • vorherige Aufnahme von Nahrung
  • männlich / weiblich
  • regelmäßiger oder gelegentlicher Alkoholtrinker

Kann man so nicht sagen, bist du Mann oder Frau, was wiegst du, bist du Alkohol gewohnt?

Es gibt Promillerechner im Netz, schau mal da nach.

Herrdings
Beitragsersteller

Mann, ca. 85 kg, trinke hin und wieder an Wochenenden etwas, aber eher Bier... Was hat das mit Gewöhnung zu tun? Ist es nicht normalerweise so, dass sich die Promillezahl nicht verändert, aber man eben "mehr Promille verträgt"? ;)

GrayWolf  03.03.2018, 19:14
@Herrdings

Ich bin mir recht sicher mal gelesen zu haben, dass bei einer gewissen Gewöhnung der Alk etwas(!) schneller abgebaut wird, bzw. bei extremen Alkoholikern sehr sehr langsam.

Ich kann deine Daten jetzt in einen Promillerechner eingeben und das Ergebnis hier posten, aber das kannst du genauso gut ;-)

Rechne dir das aus, denn nur du kennst dein Gewicht.

Du bist noch ganz am Anfang Deiner Säuferlaufbahn. Ansonsten wäre Dir bekannt, dass der Promillewert unter anderem vom Körpergewicht, der Zeit in der der Alkohol getrunken wird und dem Mageninhalt abhängt.

Bei einem so garstigen Zeug wie saurem Apfel glaube ich ohnehin, dass der überwiegende Anteil wieder über die Lüftungsöffnung am Nordpol ausgeschieden wird.