Wie viel Ohm müssen die Widerstände haben?

bmke2012  28.08.2022, 17:15

Die Batteriespannung wäre auch hilfreich!

TimCraftYT
Beitragsersteller

Oh ja stimmt. Ganz vergessen. 9V!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je Zweig bildest du eine Stromquelle nach, die den Betrieb einer LED erst stabil ermöglicht.

An diesem Widerstand muss nun die "restliche" Spannung in den unterschiedlichen Maschen abfallen - und zwar bei deinem Nennwert von 20 mA.

Für "GELB" als Beispiel wäre da bei dir:

R gelb = ( 9V - 2x2V (2 gelbe LED in Reihe) ) dividiert durch 20 mA = 250 Ohm

Der Nächste Nennwert ohne die LED zu überlasten wäre 270 Ohm. Dann fließen tatsächlich 18,5 mA.

Den Rest kannst du jetzt selbst berechnen.

Viel Erfolg!

TimCraftYT
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr hilfreich...

2V+2V=4V

9V-4V=5V

5V/20mA = 250 Ohm

Selbiges kannst du dir für 3V ausrechnen.

TimCraftYT
Beitragsersteller

Vielen Dank! Jetzt kann ich endlich anfangen ;D