Wie viel ml farbe pro m²?

2 Antworten

Kommt darauf an, wie viele Schichten du machen willst und wie dick eine ist.

Die Menge an Farbe, die für eine bestimmte Fläche benötigt wird, kann je nach verschiedenen Faktoren variieren, wie der Art der Farbe, der Dicke der Schichten, der Oberflächenstruktur und dem gewünschten Farbauftrag. "Aufnebeln" bezieht sich normalerweise auf das schrittweise Auftragen von dünnen Farbschichten, um eine gleichmäßige Abdeckung zu erreichen.

Generell wird die Menge an Farbe, die pro Quadratmeter benötigt wird, als sogenannter "Verbrauch" angegeben und ist oft auf der Farbdose oder in den technischen Informationen des Herstellers zu finden. Der Verbrauch kann in der Regel in Liter oder Milliliter pro Quadratmeter (l/m² oder ml/m²) angegeben sein.

Der Verbrauch hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  1. Art der Farbe: Verschiedene Farbtypen (Acryl, Öl, Latex usw.) haben unterschiedliche Dichten und Deckungsfähigkeiten, was den Verbrauch beeinflusst.
  2. Farbpigmente und Farbton: Dunklere Farbtöne benötigen möglicherweise mehr Farbschichten für eine vollständige Abdeckung als hellere Farbtöne.
  3. Oberflächenbeschaffenheit: Eine raue oder poröse Oberfläche kann mehr Farbe absorbieren und daher den Verbrauch erhöhen.
  4. Schichtdicke: Je nachdem, wie dick die einzelnen Farbschichten aufgetragen werden, kann der Verbrauch variieren.
  5. Werkzeug und Technik: Das Auftragen der Farbe mit verschiedenen Werkzeugen (Pinsel, Rolle, Sprühpistole) und Techniken kann den Farbverbrauch beeinflussen.

Um eine genauere Vorstellung vom Farbverbrauch zu bekommen, empfehle ich dir, die technischen Datenblätter der Farbe zu konsultieren oder dich direkt an den Farbenhersteller oder einen Fachmann im Malerbereich zu wenden. Du kannst auch mit einer kleinen Testfläche beginnen, um den tatsächlichen Verbrauch auf deiner spezifischen Oberfläche zu ermitteln, bevor du größere Flächen bearbeitest.

Wie dick ist "eine Schicht"...?

Ein Liter je Quadratmeter bildet eine einen Millimeter dicke Schicht.

Ein Milliliter je Quadratmeter bildet eine einen µ (Mikrometer) dicke Schicht.

Rechne selber...