Wie viel Meter Chiffonstoff braucht man für ein Maxikleid?

2 Antworten

Wie edgar4802 bereits geschrieben hat, wirst du mindestens 4 mal die Kleidlänge an Stoff benötigen. Je nach Schnitt, kann der Stoffbedarf aber auch um einiges mehr sein. Ein toller und einfacher Trick um den Stoffbedarf zu bestimmen ist es alle Schnittteile auszuschneiden, die Schnittteile aufzulegen - entweder auf einem bereits vorhanden Stoff in der gleichen Breite, oder auf dem Boden, auf welchem man mit Malerkrepp die halbe Breite des Stoffes abklebt (da Chiffon meist 1,40 cm breit ist, währen also 70 cm abzukleben) - und dann das ganze einfach abzumessen. Im Zweifelsfall immer lieber etwas mehr Stoff kaufen. So hat man im Ernstfall, sollte irgendwas schief gehen, eine Reserve auf die man zurückgreifen kann - oder wenn alles glatt läuft, kann man den Stoffüberschuss dazu verwenden um passende Accessoires herzustellen (z.B. ein zum Kleid passendes Haarband, oder eine Stoffblüte, etc.)

Das kommt auf den Schnitt an , auf jeden Fall 4mal die Länge  , dabei kommt es natürlich auch auf die Breite des Stoffes an . Wobei Chiffion meistens 1,40 m liegt !