Wie viel MB verbraucht Laptop und PS3 pro Stunde? [Handy-Hotspot]

6 Antworten

Zocken benötigt eigentlich kaum was, da ja nur die relevante Daten (z.B. die Positionen der Spieler) verschickt und empfangen werden.
Anders verhalten sich da die Videos, da ja (grob gesagt) Informationen für jeden Pixel empfangen werden müssen. Bei FullHD geht da der Datenverbrauch schon in die Höhe.
Durch Zocken wirst du in einer Stunde nicht besonders hoch kommen, aber durch die Videos wirst du im GB Bereich und nicht mehr im MB Bereich stehen.

Lg

ProFreak
Beitragsersteller

Kannst du mir ungefähr sagen wie viel MB FIFA 14 online spielen in 1 Stunden verbraucht ? Mehr als 30 MB ?

ProFreak
Beitragsersteller
@ProFreak

Aber Pro Clubs, da sind ja mehrere Online Spieler auf einmal.

Springrbua  23.07.2014, 10:36
@ProFreak

Nein das kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst kein FIFA auf dem PC oder so habe, ansonsten könnte ich es messen. Du könntest es aber ja selbst testen, es gibt da Programme für den PC, die dir das verbrauchte Datenvolumen pro Programm anzeigen.
Ob es bei FIFA auf die Anzahl der Gegenspiele ankommt weiß ich nicht, aber ich vermute eher, dass jede Spielerposition, also auch die der Computergesteuerten Spieler empfangen werden muss. Somit wäre das verbrauchte Volumen unabhängig von den eingelogten Spielern.

Das ist nicht einschätzbar, da die Menge der runtergeladenen Daten besonders bei Youtube-Videos auf die Länge und Qualität ankommt. Selbst, wenn du 1GB Datenvolumen hast, kann das nach einer Stunde aufgebraucht sein.

Ich würde dir eher empfehlen einen (WLAN-)Repeater anzuschaffen oder temporär ein Kabel zu ziehen.

ProFreak
Beitragsersteller

Wie viel Tage würde es halten, wenn ich 4 Std. am Tag FIFA 14 auf PS3 spiele. Mehr nicht.

JavaTheHutt  22.07.2014, 10:05
@ProFreak

Ich habe keine Ahnung, da ich dieses Spiel nicht spiele. Heutige Router bieten aber meist Statistiken an. Also einfach mal 4 Stunden spielen und dann ablesen.

Zocken braucht nicht soo extrem viel, ein Video schon. Videos werden ja bekanntelich beim Anschauen gedownloadet und so ein Video ist (in akzeptabeler Quali) gern mal mehrere GB groß. Schließe doch einfach einen WLan Router irgendwo an?

am Laptop kannst du z.b. Netmeter installieren, dann hast du einen Datenzähler. Wird aber im Handymenü sicher auch angezeigt, schau mal vor und nach einem Youtube-Video. Oder notier dir die aktuelle Datenmenge und schau nach einer Stunde spielen

MB = Megabyte ist ein Speichervolumen, das wird nicht "verbraucht"!

ProFreak
Beitragsersteller

Durch auf Seiten gehen usw. verbraucht man die MB.

augsburgchris  22.07.2014, 10:03
@ProFreak

Dann sind die Dateien auf der Festplatte. Wenn du sie nicht mehr haben willst löscht du sie und der Speicherplatz ist wieder frei. Speicherplatz ist kein Verbrauchsgut.

JavaTheHutt  22.07.2014, 10:02

Du hast grade eine falsche Vorstellung. Das ist ein Kontingent, welches aufgebraucht wird und wenn es verbraucht ist, wird die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt - vergleichbar mit dem Konzept der "Freiminuten".

augsburgchris  22.07.2014, 10:06
@JavaTheHutt

Ihr redet von Downloadvolumen? MB steht normalerweise für Speicherplatz und nicht für Downloadvolumen.

JavaTheHutt  22.07.2014, 10:11
@augsburgchris

Wenn man eine Datei runterläd, dann musst ja eine gewisse Menge an Daten über die Leitung. Wenn man eine gewisse Grenze überschritten hat (z.B. 1GB), dann begranzen Telefonanbieter durch Verträge meist die Geschwindigkeit, so dass man nur noch über eine (stark) verringerte Geschwindigkeit diese Daten runterladen kann. Diese Datenmenge mit hoher Geschwindigkeit wird meist als Datenvolumen oder Downloadvolumen bezeichnet.