Wie viel Mb sollte eine .mp3 datei pro Minute ungefähr haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte auf die Datenrate...128 kbs ist Murks...eher 192...oder am Besten 320 kbs... und Finger weg vom Internetradio...mi machmal Raten von nur 32 kbs...:-((

flb89  11.04.2010, 01:57

Es gibt auch Webradios mit 160 kbit(s oder sogar mehr.

Ansonsten hast du aber recht.

RockGhost  11.04.2010, 08:42

Der Sinn der Kompression ist es die Datei-Grösse zu minimieren. Geringe Grösse bei schlechtem Klang aber ist Unsinn. Ich stimme hier überall zu: 128 ist ne Katastrophe. 160 ist die absolute Untergrenze. Ab 192 aufwärts wird es aber bereits auch mit super Kopfhörern schwer noch nen Unterschied zu 320 hören, sogar auch zu WAV. Auch ich halte für mp3 bisher 192 für das optimale Datei-Grössen/Qualitäts-Verhältnis. Der beste Codec ist meiner Erfahrung nach aber aacplus. Halbe Grösse von mp3, klingt für mich aber sogar noch brillanter/transparenter. mp3pro dagegen verfälscht den Klang derzeit noch etwas (bspw. dumpfe Tambourines).

Scholaneru
Beitragsersteller

Gut dann weiß ich jetzt woran es liegt meine Lieder sind alle 256 kbs.. danke :) dann is ja doch alles richtig.. hatte schon sowas geahnt :P!

Es kommt auf die Bitrate an. Die sollte schon bei 192kbit/s liegen. 128 galt als mp3 aufkam mal als CD-Qualität, aber den Unterschied können viele hören. Ich kann sogar den Unterschied zwischen 256 und 192 hören. Ich höre aber trotzdem, besonders wenn ich über Boxen (und nicht Kopfhörer) höre, immernoch welche die mit 128 komprimiert wurden.Es ist auch ein bisschen Geschmackssache, denn die heutigen Musikproduzenten nehmen schon Rücksicht auf die heutigen Endformate der Verbraucher, d.h. sie achten darauf, wie sich etwas in komprimierter Form anhört.Du weisst ja sicher, daß man die Rate nicht erhöhen kann. Aber wenn man die .wav_datei hat (wie zB. auf einer gekauften CD),kann man davon eine neue bessere MP3 machen.

Für diejenigen, die auch nach 5 1/2 Jahren an diesen Thread weitergeleitet wurden ...

Beispielrechnungen:

128KBit/s = 16KBytes/s = 0,016MB/s = 0,96MB/min

192KBit/s = 24KBytes/s = 0,024MB/s = 1,44MB/min

256KBit/s = 32Kbytes/s = 0,032MB/s = 1,92MB/min

320KBit/s = 40KBytes/s = 0,040MB/s = 2,40MB/min

Nein, das ist nicht zu groß. Das ist perfekt.

MP3-Songs sollten mindestens eine Bitrate von 192 kbit/s haben. Am besten 320 kbit/s. Sonst ist die Qualität zu schlecht. Alles unter 160 kbit/s klingt nichtmehr so toll.

Kommt auf die audioquali an es gibt ja auch Bilder mit 1 und mit 10mb. Aber 6 - 10mb ist eigentlich nomal pro Track Datei Song