wie viel leid muss ich denn noch ertragen?

21 Antworten

@grüne Fee: was hast du gegen Selbstmitleid, muss auch mal sein.

Klar, dich hat es hart getroffen. In manchen Familien tritt sowas eben gehäuft auf, wenn deine vorfahren alle schon psychisch belastet waren geben sie das weiter, entweder durch Gene oder über ihr krankes Verhalten. Aber auch in anderen Familien gibt es viel Leid. man kann sehr viel ertragen, glaube mir und der Mensch wächst auch an seinem Leid. Was meinst du damit, steht das irgendwo geschrieben? Möchtest du etwas über Familienschicksale lesen, dann erkundige dich im Buchladen oder der Bücherei. Oder sprichst du jetzt von Schicksal? Schicksal gibt es nicht, jeder Mensch hat sein Leben in der hand. Ist der vater deiner Tochter ein Schwein, so verlass ihn und brich den Kontakt zu ihm ab. Du musst schon selbst entscheiden, welche Menschen gut für dich sind und welche schlecht und dann die Konsequenzen daraus ziehen. Passivität hat noch niemanden weiter gebracht und hadern mit Schicksal auch nicht. Klar, Selbstmitleid muss auch mal sein, einmal so richtig ausheulen, aber dann : Nase schnauben, Tränen abwischen und Ärmel hochkrempeln: Hier bin ich Welt, was kann ich ändern.

manche triffts eben härter als andere! mit dieser frage kannst du dich ewig beschäftigen! es liegt an dir etwas zu ändern und dagegen anzukämpfen. nimm eine therapie in anspruch! und fang am besten irgendwo neu an! manchmal ist es auch nur die eigene einstellung die man ändern muss um glücklich leben zu können;)

Das tut mir sehr leid für dich, das leben kann wirklich hart sein. Vieleicht hilft es dir zu wissen das es anderen Menschen der 3. Welt noch relativ weit aus schlechter geht.

Hallo Plitsch, es gibt Menschen, die müssen sehr viele Schicksale meistern.
Irgendwann reicht die Kraft nicht mehr aus, um das alles zu verarbeiten.
Ich denke, ein erster Schritt könnte sein, dass man diese Situation so akzeptiert.
Um damit dauerhaft fertig zu werden, gibt es Fachleute, die darauf geschult sind.
Ich würde dies auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
Einen Versuch ist es allemal wert.
Wünsche dir weiterhin viel Kraft und alles Gute!

du hattest sicher einen extem schlechten start und dass jetzt so viele krankheien etc um dich rum sind...das liegt auch an deiner betrachtung...in diesem jahr ist auch erst meine schwaegerin gestorben, dann ein freund an krebs und so...aber dazu gab es wieder possitives. von deinem partner trenne dich, wenn der dich betruegt und ungluecklich macht! was deine umwelt an geht, du bist nicht fuer alle verantwortlich und nimm dir ihr verhalten nicht so zu herzen. wehre dich auch dagegen, dass jeder seinen seelenmuell bei dir ablaedt