Wie viel l Luft brauche ich für die Verbrennung von Ethan?

1 Antwort

Für mehr Ethan brauchste mehr Luft.

C₂H₆ + 3½ O₂ ⟶ 2 CO₂ + 3 H₂O

Für ein Mol Ethan brauchst Du also 3½ Mol O₂, und da beides Gase sind und bei Ga­sen eine fixe Proportionalität zwischen Stoffmenge und Volumen existiert, gilt das auch für die Volumina: Um einen Liter C₂H₆ zu verbrennen, brauchst Du 3½ Liter O₂.

Luft besteht aber nur zu 21% aus O₂, also brauchst Du 16.7 Liter Luft für 3½ Liter O₂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik