Wie viel kVa muss mein Aggregat haben um einen Kühlschrank und eine Stereoanlage versorgen zu können?

4 Antworten

ein Aggregat mit 2 kVA reicht allemal. Auch wenn der Kühlschrank einen starken Einschaltrush hat bleibt immer noch genug über, so daß die Spannung nur wenig einbricht. Dabei spielt es fast keine Rolle, ob es sich um ein 2kVA oder 3,6 kVA Aggregat handelt.

Bei der Beleuchtung könnte es allerdings sichtbar werden, wenn der Kühlschrankthermostat den Kompressor einschaltet.  Die Lampen werden dann kurz flackern. Der Sondanlage wird dies nichts tun, da die Netzelkos die internen Betriebsspannungen puffern.

Eine halbwegs ernstzunehmende Soundanlage dürfte etwa das doppelte der Sinus-Ausgangsleistung aufnehmen. Das kannst Du als Berechnungsgrundlage nehmen.

Bei zB. 2x 100 Watt sinus schlägt das mit 400W in die Berechnung. Das kann man als Näherungswert nehmen. Die Leistung bzw. der Verbrauch des Kühlschranks muß etwa 6...10 -fach berechnet werden (wegen des Einschaltstroms)

behaupte mal 2kw reicht völlig aus.kauf aber ein markengerät wie honda die zwar teuer sind,dafür sehr sparsam,leise und eine lange lebensdauer haben

also ich sag mal, ein agregat, das länger durchhält als eine Sasion, euch nicht das Getränkebudget versäuft und euch nicht mit gestank und lärm die ganze stimmung versaut würde in der Leistungsklasse von rund 2 kW schon mal gut und gerne 500 € eher mehr kosten...

mein vorschlag: besorgt euch ein vernünftiges Solarpanel, das auf 24 volt läuft, einen passenden Wechselrichter (24 v). hier reicht ein modifzizeriter Sinus in der regel aus und einen Laderegler. kostet zusammen mit zwei großen Batterien und der passenden verkabelung alles zusammen zwar erst mal ca. 1000 € hat aber den enormen vorteil. dass ihr a.) keine folgekosten habt, b.) der kühlschrank auch mal duchlaufen kann, wenn ihr z.B. noch getränke über habt, die kühl gehalten werden sollen und c.) absolut keinen Lärm und gestank...

lg, Anna

Da sollten 2kVA locker reichen. Stereoanlage (groß) 1000 W

Beleuchtung ca. 500 W (sehr hell)

Kühlschrank ca. 100W

400W habt ihr dann für den Rest.

lniedernhoefer
Beitragsersteller

Okay, danke. Kannst du mir vielleicht was empfehlen? Sollte preislich nicht mehr als ungefähr 400 Euro kosten, aber auch nichts Schlechtes sein:)

ElektroKDD  06.06.2016, 20:28
@lniedernhoefer

Für 400,- bekommst du nichts was einigermaßen Taugt. Ein 4 Takt Benzinaggregat bringt zwar die benötigte Leistung aber keinen sauberen Sinus, Spannung und Frequenz.

Mit 800 Euro musst du rechnen. Dann bekommst du aber was anständiges.

Honda z.B. öder ähnliche.

ElektroKDD  06.06.2016, 20:30
@ElektroKDD

Ein billig Aggregat hält auch nicht annähernd so lange wie ein Vernünftiges. Und wenn mitten in der Party alles auf einmal dunkel ist Is auch kagge