Wie viel kostet ungefähr eine komplette Ausrüstung für das Kitesurfen?

4 Antworten

Heeeee - also ein Kitekurs ist das A und O - du machst ja auch zuerst den Führerschein und kaufst dir dann ein Auto :)

Wichtig bei der Ausrüstung ist, dass sie nicht zu alt ist, da sich im Kitebereich von der Entwiclung noch einiges tut und da auch die Materialien schnell verschleißen. UV z.B. ist für das Kitetuch der absolute Killer - kommt dann noch sandiger Wind und Salzwasser hinzu, kann ein neuer Schirm nach kurzer Zeit schon Schrott sein.

Daher würde ich dir empfehlen, gleich bei deiner Kiteschule nach ner Ausrüstung zu fragen. Wir haben z.B. unsere Surfschule auf Rügen und haben zusätzlich zu den Schulungen einen Surfshop mit dran, wo wir günstig neues und auch gebrauchtes MAterial verkaufen.

So kannst du momentan z.B. ein neues Underground Kiteboard, Modelljahr 2013 ab 239Euro (!) bei uns erwerben. Ein gebrauchter Kite aus 2013 beginnt je nach Größe und Zustand komplett mit Bar ab 450€ . . also du siehst, es geht auch unter 1000€ für komplett, da wir auch gebrauchte Neos, Trapeze usw verkaufen - no worries. Bei weiteren Fragen bin ich auch direkt unter Tobi@ruegen-kite.de erreichbar

Dann bis bald und Grüße von der Insel

Tobi

Hey :) also: kiteboard ungefähr 350-500 (gibt auch teurere), für den Kite+Bar gibt man locker über 1000 Euro aus, pumpe für 20-40 Euro, und das wars für das generelle Kiten. Als Anfänger wären eine prallschutzweste auch nicht ganz blöd (100 Euro) und wenn das Wasser kalt ist, noch einen Neoprenanzug, da gibt es viele verschiedene zu verschiedenen Preisen.... An deiner Stelle würde ich mal im Internet nach KITES AUS DEM VORJAHR schauen, da du manchmal statt 1100 nur 800 ausgeben kannst, mit dem Board das gleiche :)

Freeskier25 hat bereits eine gute Antwort gegeben.

Bevor du aber irgendwas kaufst, empfehle ich dir einen Kurs zu machen. Teuer ist es, wenn du das falsche Material kaufst! Ebenfalls kann es Sinn machen, am anfang die Ausrüstung nur zu mieten. Somit merkst du automtisch welches Material Sinn macht.

Freeskier25  30.06.2014, 22:34

Genau das wollte ich auch noch empfehlen, denn es gibt Leute die mit Cabrinha zB gut auskommen, dafür nicht so gut mit North...musst dich einfach durchprobieren ;)

Hi,

wie einer schon gesagt hat, solltest du echt erst ein Kurs machen und mit Leihmaterial üben.

Und sonst kannst du für die komplette Ausrüstung mit einem Schirm ca. 1500 Euro (+/- 100 €) rechnen.