Wie viel kostet so ein Moped?

 - (Kosten, Moped)

1 Antwort

Wenn du in Brandenburg, Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt wohnst, kannst du ab 15 Jahren 50er fahren. In dem Bereich gibt es bereits vereinzelte Enduros.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/modellversuch-moped-mit-15.html

Ansonsten ist nur ein Mofa möglich und du musst noch ein Jahr länger warten. Und mit 16 empfiehlt sich eher eine 125er mit dem A1 Führerschein. Das wird alles nicht billig, allein der Führerschein ebenfalls rund 1000 Euro, Klötten ebenfalls, Versicherung fürs erste Jahr auch so um den Dreh, außer es läuft auf deine Eltern. Also fang schon mal an zu sparen.

drache11
Beitragsersteller

Ich wohne in Österreich,hier darf man schon mit 15 Jahren den Führerschein machen.

eyrehead2k17  03.11.2017, 08:30

Und sowas kann man nicht dazu schreiben? Wir gehen davon aus, dass du in DE wohnst...

eyrehead2k17  03.11.2017, 08:33

@drache11
Beim Moped kommt’s auf darauf an, wie groß du bist. Die Enduro wird eine 19 Zoll Bereifung haben und für kleine Leute ist das nichts. Ich bin 1,75cm groß und komme mit den Zehenspitzen unten drauf, aber für mich ist es kein Problem. Allgemein fährt dich eine Enduro auf der Straße schwammiger und ist eher nur fürs Gelände gedacht.  Bei einer Sumo hast du besseren Grip auf der Straße und kannst auch mal auf nem guten Feldweg lang fahren

Skinman  03.11.2017, 11:59
@eyrehead2k17

Aus meiner Erfahrung spielt sich das mit der Größe vorwiegend im Kopf ab. Ich kenne persönlich deutlich kleinere Mädels, die mit größter Sicherheit riesendicke Reiseenduros fahren. Kommt alles auf einen Versuch an, zumal die mit 50 oder 125 Kubik auch nicht so groß sind.

Ferner ist die normale Radgröße vorn bei Enduros 21 Zoll, 19 wäre schon "verringert".

Und Enduros sind keineswegs "nur fürs Gelände gedacht". Dann wären es Crosser. Enduros sind dazu gedacht, möglichst vielseitig zu sein und überall einigermaßen gut durchzukommen (wenngleich dafür halt nirgendwo perfekt, denn das geht einfach nicht, schon wegen der Reifen.)