Wie viel kostet im Schnitt eine Japan-Reise für 1 Person (eine Woche)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst. Du kannst in einer Woche genausogut 3.000 Euro rausfeuern wie du 10.000 Euro rausfeuern kannst.

Mindestens würde ich mit 1.700 Euro rechnen. Geht aber auch noch billiger, je nachdem auf wie viel du verzichten kannst.

Hier hab ichs genauer aufgelistet: https://kawaraban.de/japan-reise-kosten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Das kommt auf dich und deine Wünsche sowie den Reisezeitpunkt an.

Folgendes ist relevant:

  • Flug ab welchem Flughafen und direkt
  • deine Ansprüche an die Unterkunft
  • Deine Voraussicht bei der Planung der Fortbewegung
  • Deine Sightseeing-Wünsche
  • Deine Aktivitäten-Wünsche
  • Deine kulinarischen Ansprüche und Wünsche
  • Deine Shopping-Wünsche
  • Und über allem die Saisonalität

Du kannst fast alle Preise bereits vorab im Internet recherchieren und so dein auf dich angepasstes Budget erstellen.

Ich persönlich brauche für eine Woche Tokyo sicher wesentlich mehr Geld als andere, weil ich gern Merchandise shoppe, gern coole Sachen erlebe und das Esse, worauf ich Lust habe, egal ob das ein Melonenbrötchen für 120 Yen oder ein Kaiseki-Dinner für 12'000 Yen ist.

Eine Woche wäre mir den Flugkosten ehrlich gesagt zu schade, aber jetzt nur mal eine allgemeine Rechnung:

Hin- und Rückflug: 800€

Sagen wir 6 Übernachtungen mit rund 40€: 240€

Essen (kommt ganz auf dich an), aber ich rechne ebenso mit 40-50€ am Tag: 240€ bis 300€

Großes Zugticket: Musst du dich selbst informieren, weiß es gerade nicht.

Sonstiges und Souveniers (kommt ebenfalls auf dich an): 0-300€

Ist natürlich nur eine grobe Rechnung von mir. Ob du jetzt billegere oder teurere Flüge, Hotels und Gerichte wählst, liegt immerhin an dir. Außerdem kommt es auch auf den Standort an und welche Orte du besuchen willst.

MFG Shiroiki

Woher ich das weiß:Hobby

Rechne für den Flug 1300 EUR und jede Übernachtung 200 EUR. Dann musst du essen, Transport, Einkauf, Veranstaltungen bezahlen. Und die Leute die für dich übersetzen, denn du wirst feststellen, dass fast niemand eine Fremdsprache beherrscht.

Serpi22  27.04.2022, 20:01

Na dann ^^ ich habe da nicht so ahnung, da ich Japanisch kann und somit nicht weiß wie viel englisch usw man da braucht xD. Wobei ich nicht denke das man jeden Japaner dazu drängen muss zu Reden, die meisten sind eigentlich immer höflich und sprechen einen an wenn sie den Eindruck haben das man sich nicht zurecht findet^^, aber sowas wie beim Bäcker an der Kasse zu plaudern wie hier gibt's da halt nicht, da hast du recht :).

Himenokoori  27.04.2022, 15:24

Einen Dolmetscher aufzubieten ist heute nicht mehr nötig, in Japan ist alles auf Englisch und somit mit unserer Schrift beschildert und das Bestellen durch bebilderte Menükarten ist sehr leicht.

Die paar essentielle Worte die man benötigt, z.Bsp. wegen Lebensmittel-Allergien, kann man sich als Zettelchen in den Geldbeutel stecken wenn man sich mit dem Auswendiglernen schwer tut.

Serpi22  27.04.2022, 16:49
@Himenokoori

Naja, das mit den schildern funktioniert vllt, aber der Akzent beim Japanischen Englisch ist so heftig, da versteht man manchmal nichts xD. (Liegt daran das Japanisch eine Silbensprache ist, das heißt Japaner können nur Silben aussprechen), zumal die in meinem Alter (14) den Stoff für die 5. Klasse bei uns lernen. Aber ich denke ein übersetzter aus dem Internet reicht aus, um sich einigermaßen verständigen zu können.

LG.

Himenokoori  27.04.2022, 17:58
@Serpi22

Du brauchst das nicht, es reichen Danke und Entschuldigung auf Japanisch zu können, der Rest ist nicht wichtig. Nichteinmal im Restaurant ist mehr nötig. Zudem hat man Japenglish innerhalb von Stunden im Ohr, es ist auch sehr leicht verständlich (ich hatte jedenfalls keine Probleme mit Ticketo, Toiletto, Exito, Miruku, Juusu und weiterem). Aber erstmal muss man einen Japaner dazu bringen überhaupt ein Gespräch zu führen ;) sie reden nur mit mir, wenn ich sie aktiv dazu dränge. Und dann spreche ich einen lustigen Mix aus Japenglish und dem miesen Japanisch das ich beherrsche. Das reicht bis in abgelegene Dörfer aus, um wunderbar (und ohne Internetzugang, bei meiner ersten Japan-Reise war mobiles W-Lan noch kein Thema) zurecht zu kommen ;)