Wie viel kostet es wenn ich einen Freizeitpark erstellen möchte?

12 Antworten

bestimmt mehrere Millionen. Kannst ja nicht nur mit einem Karusell und einem Angestelten anfangen, bis du genug Geld hast um weitere Sachen zu bauen

Deutlich mehr als 1 Mrd. Euro!

Alleine das Grundstücksareal geht in hohe Beträge. Dann die Bauarbeiten, Planungen, Fahrgeschäfte, Löhne, Gehälter, Versicherungen, Vorbereitungen bis zur Eröffnung usw.

Kommt auf die Grösse deines Parks an.

Zum Beispiel hat der Bau des Disneyland Paris 4 Milliarden Euro gekostet. Es ist auch ein grosser Park und wurde auch aufwendig gestaltet und thematisiert.

Aber die meisten Parks fingen klein an, wie zum Beispiel der Europa-Park. Der hatte zu Beginn nur eine Eisenbahn, einen Streichelzoo, einen Minigolfplatz und 2 bis 3 weitere Bahnen. Dazu kommen noch weitere Einrichtungen wie Gastronomiebetriebe, Verwaltungsgebäude, Toilette, weitere Dienstgebäude etc. Das Grundstück musst du auch noch kaufen. Also ich denke ca. 50 Millionen Euro Startkapital müsste man schon haben. Der Park Belantis hatte zu Beginn Baukosten von 50 Millionen Euro.

Dazu kommen dann noch die hohen Unterhaltskosten wie zum Beispiel Parkinstandhaltung (Reinigung, Wartung, Gärtner), weiteres Personal, Strom und Wasser (diese Fahrgeschäfte fressen viel Strom), Versicherung, Steuern.

Das war einfach mal eine generelle Erklärung, aber wie viel Geld der Europa-Park schon verschlungen hat, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Sicherlich deutlich mehr als 1 Milliarde.

Mittlerweile wird sowas unereichbar sein für den "kleinen Bürger" weil die Leute immer mehr Aktion wollen...

Damals als Gottlieb Löffelhardt und Richard Schmidt das Phantasialand erbauten konnten sie noch mit recht wenig viele Leute begeistern... Aber heute kostet allein eine vernünftige Achterbahn mehr als früher der ganze Park!

Da wirste schon ne halbe Millarde investieren müssen ;)

syguda
Beitragsersteller

Und was sind dann so die Einnahmen? Pro Monat?

Auratus  04.11.2010, 22:05
@syguda

keine Ahnung woher soll ich das wissen ^^ Wenn er gut ist dann mit Sicherheit genug um alles finanzieren zu können und reich dadurch zu werden!

Das Problem ist das aufbauen... Gib mir ein paar Millionen und ich bau mir auch was auf und werde steinreich... wie sagt man so schön "Die erste Millionen ist die schwierigste"

Die Frage ist nicht so sehr wieviel das kostet, sondenr mehr wieviel Geld Du brauchst.

Da wirst Du sagen, das ist das Gleiche, ist es aber ncith.

Wenn Du mit einer guten Standortanalyse einen Punkt findest, der auf der einen Seite Strukturschwach ist, aber aus verschiedenen Balungszentren gut zu erreichen ist, dann kannst Du mit Fördermitteln, Hilfen der Gemeinde in der gebaut wird usw. zu viel Geld kommen, was Du nciht aufbringen mußt.

Es gibt Mittel aus der EU-Regionalförderung, Kredite über die KfW, Landesbürgschaften usw.

Wenn der ganze Park 500 Mio. kostet, kommst Du evtl. mit 300-350 Mio. Krediten aus.