Wie viel kostet eine PC Reparatur?

So siehts momentan aus - (Computer, PC, Kosten)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Notebook ist auch die Grafikkarte durchgebrannt, die Reperatur hätt 300 Euro gekostet!!! Wenn dein Laptop sonst noch auf nem guten Stand is würd ich mir ne Reperatur überlegen, aber wenn der damals auch nicht viel teurer war als 300 Euro oder er schon ein paar Jahre aufm Buckel hat, würd ich mir eher nen neuen kaufen.

Wenn ich das richtig sehe, ist es ein Laptop. Streng genommen auch ein PC, aber meist bezeichnet man damit die stationären Kisten ohne eingebauten Monitor und Tastatur.

Eine PC-Reperatur ist meist nicht teuer, da man einfach Standard-Komponenten austauschen kann. Bei einem Laptop ist das viel schwieriger, man benötigt Spezialbauteile, und meist ist alles integriert, so dass man zum Beispiel das komplette Mainboard austauschen muss und nicht bloß die Grafikkarte, und das muss von genau diesem Hersteller kommen, ist also entsprechend teuer oder oftmals gar nicht mehr zu beschaffen. Meist lohnt sich eine Reparatur gar nicht, wenigstens wenn das Gerät älter ist als ca. zwei, drei Jahre, bei einem Billiggerät auch schon früher.

Versuch mal, den Laptop an einen externen Monitor anzuschließen, evtl. bei einem Freund oder so. Ist das Bild da in Ordnung? Dann ist das Display defekt. Austausch dürfte ca. 200 € kosten. Vielleicht kaufst du dir auch stattdessen einfach einen Monitor - der hat eh das bessere Bild, die bessere Ergonomie und ist größer, aber du kannst ihn natürlich nicht so einfach mitnehmen.

Kosten hängen von der jeweiligen Fachwerkstatt, dem Gerät sowie dem Schaden ab. Ein kaputtes Betriebsystem verursacht weniger Kosten, als der Austausch eines Mainboards.

"Heruntergefallen" lässt vermuten, dass es sich nicht um einen PC (Das sind die Kästen die man unter oder auf den Tisch stellt und nicht mit sich herum trägt), sondern um ein Notebook handelt.

Hierbei kann ein Sturz vieles beschädigt haben. Display, Grafikchip/Grafikkarte, Festplatte, Hauptplatine, Verkabelung. Der Screenshot lässt vermuten dass der Fehler irgendwo bei Display, Grafiklösung und/oder Verkabelung liegt. Dass noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden ist nicht ausgeschlossen.

Da erst einmal herausgefunden werden muss wo der Fehler liegt, dann Ersatzteile besorgt und verbaut werden müssen, wird die Reparatur vermutlich nicht unter 200 Euro von statten gehen. Unter Umständen ist es direkt günstiger, ein neues Gerät zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Schau mal nach, ob die Grafikkarte noch richtig sitzt

wie kann ein PC runterfallen?

Lily17
Beitragsersteller

Da ich mit Laptops und co echt überhaupt keine Ahnung habe, kommt hier die Frage: Wo sitzt die Grafikkarte????

Limearts  04.04.2013, 13:47
@Lily17

In der Regel fest mit der Platine verlötet. Nur einige hochwertigere Modelle haben eine austauschbare, die über eine Luke / Slot erreichbar ist. Viele Modelle besitzen aber weder eine verlötete, noch eine austauschbare, sondern nur einen Grafikchip, bzw Prozessor der die Grafikberechnungen mit übernimmt. In den meisten Fällen muss hierbei die komplette Platine getauscht werden, was gerade bei Modellen unter 500 Euro in etwa so kostspielig würde, wie der Neukauf.

padi1996  04.04.2013, 13:36

Sieht eher nach einem Laptop aus, am oberen Bildschirmrand kann man die Webcam erkennen.