Wie viel kostet ein Tiermedizin-Studium und wo kann man es in Deutschland oder in der Schweiz studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studiengebühren in München: 542 Euro pro Semester und KEIN Semesterticket, die Öffentlichen Verkehrsmittel kommen also noch drauf. Den Rest hat Kirka schon aufgelistet. NC ist immer recht hoch (1,3 bis 1,5), Chancen hast Du auch wenn Du ne 2 vorm Komma hast, aber wahrscheinlich musst Du dann mehrere (manchmal auch viele) Semester warten.Viele machen dann erstmal ne Ausbildung zur TAH, das wird dann zumindest in München auch angerechnet.

Wenn man den Platz dann erstmal hat, hat man alles selbst in der Hand, völlig egal, wie gut oder schlecht das Abitur ausgefallen ist. Wenn man sehr fleissig ist und sich die Mühe macht, zu verstehen, warum man die ganzen Sachen lernen muss und vielleicht auch versucht in Zusammenhängen zu lernen, kann man dieses (wenn auch sehr anspruchsvolle) Studium sehr gut meistern - auch mit ner 2 oder 3 vorm Komma der Abi-Note.

Für Infos über die Schweiz schau doch mal hier:

http://www.vetmed.unibe.ch/content/index_ger.html

Ich studiere jetzt im ersten Semester. Ein Schnitt von 1,... würde dir schon viele erleichtern. Es gibt einige, die es mit einem Schnitt von 2,6 noch geschafft haben, aber auch viele die 10 Wartesemester hatten oder mehr. Das ist auch jedes Jahr unterschiedlich. Die Kosten hängen ganz davon ab, wie viel du im Monat brauchst und was dir deine Eltern zahlen. Mit 600 Euro monatlich musst du schon rechnen. Dann musst du noch an den Semesterbeitrag und die Studiengebühren denken. Wenn du in Gießen studierst, das von BW auch nicht so weit weg ist, musst du zum Beispiel keine Studiengebühren zahlen. In der Schweiz kenne ich mich leider nicht aus.

Eine Freundin von mir hatte ein Abi von 2,0 und hat 5 Jahre warten müssen bis sie einen Studienplatz bekommen hat. Ein Studium ist im Allgemeinen sehr teuer, da muss man mit mehreren 10.000 Euro rechnen. Damit meine ich natürlich die Lebenshaltungs- und Bücherkosten. Außerdem ist das ein sehr anspruchsvolles und schwieriges Studium.

Ich bin in München.

Ist ok, Leipzig soll aber sehr gut sein ...

600€ sind in Müchen zu wenig. Du brauchst mindestens 700€ aber eher 900€ pro Monat.

Zimmer min. 300€ eher mehr MVV um 50€ Essen 300€ (je nach deinen Ansprüchen, die Mensa ist weder gut noch billig. -> 650€ davon ist noch kein Buch gekauft und nichts.

Viele Bücher kosten 100-200€ pro Stück !!

P.s.: Informier Dich SELBER bei der ZVS die haben alle Info's über die Zulassung die du brauchst.

Wenn Du Fragen zu München hast, sprich mich an. Ich bin in 3 Monaten fertig und insofern kenne ich die Uni hier recht gut.