wie viel kostet ein normales Windsurfbrett?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Idee, mit dem Windsurfen anzufangen, kann man nur gratulieren - Du wirst es nicht bereuen. Um mal mit einem Preis anzufangen: ein neues Board allein kostet so ca. EUR 700,- ... 1500,-.

Aber damit allein ist es nicht getan: Du brauchst außerdem mindestens eine Finne, einen Mastfuß, eine Mastverlängerung, mindestens einen Mast, mindestens einen Gabelbaum, mindestens ein Segel, einen Surfanzug - um nur das Wichtigste zu nennen. Obwohl man für manchen Mast, Gabelbaum oder Segel noch einmal jeweils(!) ca. EUR 1000,- ausgeben könnte - keine Angst: es geht auch vieeel billiger.

Der Trick: Das erste Surfboard auf jeden Fall gebraucht kaufen !!!

Das Schöne am Surfen ist, dass man sehr schnell dazulernt und auch später immer weiter dazulernen kann. Das bedeutet aber auch, dass man schnell aus dem Anfängerstadium herauswachsen kann und dann das Anfangs sehr nützliche Anfängerboard schon bald von einem kleineren Board ersetzt werden sollte.

Deshalb lohnt es sich, am Anfang ein klassisches Anfängerbrett gebraucht zu kaufen. Dies gibt es oft komplett mit Rigg (=Segel/Mast/Gabel etc) und allen Kleinteilen für vielleicht EUR 100,-...500,- (und mehr), je nach Qualität und Alter. Manchmal lohnt es aber auch, die Einzelteile separat zu kaufen - da kann man eher Schnäppchen machen und besser auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.

Wichtig ist vor allem das Volumen des Boards. Dies sollte mindestens um die 100 Liter mehr Volumen haben, als Du an Gewicht in KG auf die Waage bringst. Beispiel: Dein Gewicht 70Kg => Boardvolumen so ca. 170+ Liter - . Mehr schadet am Anfang nicht wirklich, weniger wird kippelig und schwieriger. Ein Schwert ist am Anfang sehr nützlich, und je breiter das Board, um so kippstabiler ist es.

Auch die Segelgröße sollte auf das eigene Körpergewicht abgestimmt werden: für die 50Kg-Dame eher ein 4qm Segel für den Anfang, für den kräftigen 90Kg-Herren darf es auch ein 6,5qm Segel sein - mehr aber wirklich nicht. Das Prinzip: je leichter Du bist, desto kleiner darf(!) das Board und desto kleiner muss(!) das Segel sein. Mast/Mastverlängerung und Gabelbaum müssen zum Segel passen. Ungelattete Segel sind für den blutigen Anfänger gar nicht schlecht, Racesegel wären dagegen völlig ungeeignet.

Ein Surfanzug ist für's Surfen ein MUSS. Selbst bei 25°C ist das Surfen in Badehosen eine gefährliche Dummheit.

Für Kinder gilt das oben für Board und Segel gesagte nur mit Einschränkungen, bzw. es wäre eine (schlechte) Notlösung. Kinder sollten mit echtem Kindermaterial surfen und nicht mit kleinem Erwachsenenmaterial. Hier sind wirklich leichte(!) Kindersegel von 1,5...2,5qm und Boards gefordert, die eben auch mit solch' kleinen Segel funktionieren, d.h. trimmbar sind und eine Mittelfinne haben: eben Kinderboards und keine kleinen Waveboards für Erwachsene ! Aber: Solche Kinderboards sind teuer - auch gebraucht; aber keine Sorge: der Wiederverkaufswert ist erstaunlich hoch.

Ich hoffe, die etwas ausführlichere Antwort war für Dich nützlich, denn ein Preis allein wäre ziemlich irreführend gewesen.

Gruß Jogi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung plus eigene Erfahrung

EBAY Amazon usw, da schauen