wie viel kostet ein Kilowatt in der Nähe von Calpe (Spanien)?

2 Antworten

Hallo, wie in Deutschland auch berechnet sich der Strom aus Grundtarif, KWh = Verbrauch, Steuern und Umlagen.

Es kommt ein bischen auf den Tarif an, denn in Spanien kannst du zwischen normalem Kilowatt-Tarif, Flatrate z.B. auch inkl. einer Stunde gratis nach Wahl oder minutengenauer Abrechnung lt. augenblicklichem Stormpreis wählen.

Eine KWh kostet um die 12,5 Cent.

Bei den minütlichen Tarifen kommt es darauf an, wie hoch der Stromverbrauch Spaniens im Moment ist, d.h. im Hochsommer, wenn alle Klimaanlage anhaben oder im Winter mit Strom heizen und Mittags das Essen zubereiten, sind das Höchstpreise, die auch gut und gerne das Dreifache kosten. Dafür ist es dann nachts oder während der Nachmittagsstunden günstiger.

Was ein wichtiger Faktor ist, ist die Potencia. Ich weiß jetzt nicht das deutsche Wort dazu. Aber es ist die maximale Leistung in KWh. Der Trend geht in Spanien zur Veringerung der Verbrauchskosten und Erhöhung des Grundtarifes, denn die Stromkonzerne werben mit KWh. Das war vor Jahren noch umgekehrt. JETZT lohnt es sich, eine niedrige Vertragsleistung, z.B. 3,5 KWh zu haben und man spart, z.B. im Gegensatz zu 5,5 KWh schonmal ein paar Euro-Scheinchen.

Gar nichts. Strom wird in Kilowattstunden gemessen, die kostet hier 15-30 Cent.

Das Problem sind aber die extrem hohen Grundgebühren und Steuern darauf, weniger der Verbrauchspreis. Von meiner Stromrechnung ist nicht einmal die Hälfte Verbrauchspreis, alles andere sind Steuern und Grundgebühren.

salseron2  28.07.2017, 17:29

Dann soltest du die Potencia auf Normalmaß zurückstutzen, z.B. 3,5 kwh

Katzenreiniger  28.07.2017, 18:14
@salseron2

Ein Hausanschluss mit maximal 3500W ist aber auch nix. Klimaanlage an und man ist schon fast drüber...

salseron2  28.07.2017, 21:07
@Katzenreiniger

Sagen die Stromverkäufer. Ich war noch nie drüber bzw. gibt es eine Toleranzschwelle. Allerdings hatte ich mit 5,5KWh 30 Euro mehr Strom bezahlt.

Katzenreiniger  01.08.2017, 10:28
@salseron2

30 Euro mehr oder weniger sind mir ziemlich Banane. Die Verbrauchspreise wurden im Januar extrem erhöht. Wir bezahlen für zwei Monate 170-250 Euro. Verbrauch nicht wirklich hoch.