Wie viel kostet ein Doktortitel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an ob du während dem Studium deine Dissertation schreibst oder später im Berufsleben.

Um den Zeitaufwand zu decken, gehen viele in die Teilzeit und haben aus diesem Grund einen Verdienst Ausfall den es zu beachten gilt.

Dann kommen Arbeitsmaterialien dazu, Umkosten für sonstige Forschungsarbeit und Lehrmittel wie Bücher etc.

Dann musst du deine Dissertation ja noch veröffentlichen und das kannst du selbst tun oder über einen Verlag. Es gibt auch Unis über diese du Verlegen kannst.

Je nachdem kannst du dann mit mehr oder weniger rechnen, ist schlecht Zusagen. Bei eigener Recherche im Netz stand, dass man im Regelfall 4 Jahre bis 5 Jahre an deiner Dissertation sitzt. Mit Verdienstausfall weil man auf Teilzeit oder garnicht arbeitet und das mit einbezieht, kann der Titel so praktisch auch 40.000€ kosten da das Gehalt fehlt.

Am besten du redest mit deinem Doktorvater oder der Studienberatung.

Eine ganze Menge: Abitur, Studium, Abschluß und dann das Doktoratsstudium. Sind in Summe: wieviel Jahre und Kosten?

Den kauft man sich nicht. Man erarbeitet sich ihn!