Wie viel kostet die Fahrt nach Rimini?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass ihr bereits ein Auto habt. Dann setzten sich eure Reisekosten hauptsächlich so zusammen:

- Spritkosten

- Autobahnvignette für Österreich und/oder die Schweiz

- Mautgebühr für Brennerpass (falls ihr nicht durch die Schweiz fahrt)

- Mautgebühren für die Autostrada in Italien

Falls einer in eurer Reisegruppe Clubmitglied beim ADAC ist, sollte sich diese Person in einem ADAC-Servicecenter informieren lassen.

- Besonderheiten bei den Verkehrsregeln in den zwei bis vier Auslanden inklusive Warnung vor besonders kostspieligen Bußgeldern

- Verhalten bei Feuer im Straßentunnel

- Verfügbarkeit von alternativen Kraftstoffen (sofern benötigt)
In Österreich gibt es nur ganz wenige Autogastankstellen

- besondere Tempolimits (die nirgendwo ausgeschildert sind)
Auf folgenden Autobahnen gilt von 22 bis 5 Uhr Tempo 110km/h: Tauernautobahn (A10), Inntalautobahn (A12), Brennerautobahn (A13) und Rheintalautobahn (A14).

Recherche im Internet geht natürlich auch; dauert aber seine Zeit und es gibt keine Vollständigkeitsgarantie.
https://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=1

Um die Kosten abschätzen zu können, müsstest du folgende Daten preisgeben:

- konkreter Abfahrtsort in Süddeutschland

- Zeit zwischen Reisebeginn und Rückkehr
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnvignette#Vignettentypen_und_-preise

- die von euch gewünschte Reiseroute
https://www.google.de/maps/

- benötigte Spritsorte (Benzin, Diesel, Autogas, Erdgas, Holz und/oder Strom)

- Kraftstoffverbrauch des Autos pro 100 km

- Reisezeit (später im Jahr sind Winterreifen und evtl. sogar Schneeketten erforderlich)

Weitere Kosten entstehen, wenn ihr einen Anhänger mitnehmt oder anstelle eines Autos mit einem Wohnmobil verreisen wollt.