Wie viel kostet der praktische Teil des Führerscheins?

4 Antworten

Besuche doch einfach eine Webseite einer Fahrschule in deiner Nähe. Seriöse Fahrschulen weisen die Preise auf ihrer Webseite aus. Wenn keine Preise zu sehen sind, würde ich die Finger von der Fahrschule lassen.

Du hast auch einen Ausbildungsvertrag, wo die Kosten aufgelistet sind.

Beim praktischen Teil würde ich noch 2-3 Fahrstunden extra einplanen.

FahrschulNerd  04.11.2021, 22:26

2-3 Fahrstunden extra? Wie ist das gemeint?

TheMasterBrain  04.11.2021, 22:28
@FahrschulNerd

Ganz einfach wie es gemeint ist. Falls noch Defizite bestehen, können die damit behoben oder bestimmte Übungen intensiviert werden.

TheMasterBrain  04.11.2021, 22:31
@FahrschulNerd

Das tut doch nichts zur Sache. Ich habe auch bei meiner Fahrschule 3 Extra-Stunden genommen, die sich am Ende mit dem Erhalt des FS ausgezahlt haben. Lieber etwas mehr üben als zu wenig.

FahrschulNerd  04.11.2021, 22:33
@TheMasterBrain

Was zum Geier sollen halt "Extra-Stunden" sein? Also du hast 20 (beliebige Zahl) Stadt + die 12 Sonderfahrten gemacht.. der Fahrlehrer sagt: reicht .. und du hast gesagt ich möchte noch 3 Stunden mehr machen, ja?

TheMasterBrain  04.11.2021, 22:37
@FahrschulNerd

So ist es. Der Fahrlehrer kann sagen was er will. Hierbei geht es um die eigene Einschätzung. Wenn man etwas lieber nochmal durchgehen will, dann sollte man das auch tun. Der Fahrlehrer muss schließlich nicht für den Führerschein zahlen. Wenn man durchfällt, obwohl sich der Fahrlehrer so sicher war, darf man auch nochmal Stunden nehmen und die Prüfung doppelt bezahlen. Daher von vornherein so lange Stunden nehmen, bis man sich selbst zu hundert Prozent sicher ist.

FahrschulNerd  04.11.2021, 22:38
@TheMasterBrain

Alles klar, wollte es nur richtig verstehen.. viele denken halt nach den Sonderfahrten kommt nichts mehr.. und rechnen dann Sonderfahrten plus 2-3 Stunden. ^^

Wie sind denn die Preise für Stadt und Sonderfahrten?

Rechne die Stadt mal mit 20 und die Sonderfahrten sind 12.

Kann reichen .. muss nicht, aber ist ein relativer Durchschnittswert.

Es kommt darauf an, wie viele Fahrstunden du benötigst.
Ausserdem varieren die Preise von Fahrschule zu Fahrschule.

Pro Fahrstunde wird bezahlt, die Fahrschule weist die Kosten auf der WEBSITE aus.