Wie viel km ist für eine 125er zu viel?

2 Antworten

Ich persönlich würde keine 125er mit 40k km kaufen nur mit der Begründung ,,top Zustand", 1. weil das jeder Verkäufer sagt und 2. weil die Karren optisch eigentlich immer ganz gut aussehen, es sei denn Unfall etc., aber man nicht jeden technischen Mangel sofort sehen kann. Als 16 Jähriger hat man wenig Erfahrung und Ahnung von Pflege, Wartung etc. und heizt sehr sehr oft nur rum und kloppt das Teil regelmäßig in den Begrenzer, dementsprechend sind viele 125er auch komplett runter geritten.

(Vllt findest du ja noch einen in der Familie oder so, der da auch Mal ein Auge drauf werfen kann. Nur mit dem Baujahr und Kilometerstand lässt sich das kaum richtig einschätzen, aber mein Vorredner hat das ja schon ausführlich beantwortet. Es kommt natürlich auch auf den Preis an, kannst ja Mal mit anderen auf mobile.de etc vergleichen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe A1, A2, und A einzelnt durchlaufen

was wurde denn in den letzten 6 Jahren an der Maschine gemacht ?

Marcegger
Beitragsersteller

Das ist von nem Kollegen die Maschiene. Er ist sehr viel Langstrecke gefahren. Aber hat seine Ölwechsel und alles andere bei Yamaha machen lassen. Des ding ist echt gepflegt aber die km bringen mich zum nachdenken…

matrix791  20.02.2022, 11:38
@Marcegger

also ich weiß nciht wie die Leute von heute schauen.

Aber bei einer Maschine sind mir die KM egal. Mir ist nur der zustand der Maschine wichtig.

und eine Aussage " top Zustand" sorry- jede Maschine ist bei einem Verkäufer in einem Top zustand. oder würdest du eine MAschine kaufen- wo das der Verkäufer nicht sagt ? ( und selbst wenn man einen Schrott haufen von einem Freund kauft- hat er vorher gesagt" top Zustand".

Selbst wenn der Verkaufer sagt "oelwechsel und Service immer gemacht und sehr gut gepflegt" ist es einfach nur einen haufen Dreck wert. Weil es nichts über den Zustand der Maschine aussagt. Es ist nur ein anhaltspunkt.

Wenn ich eine Maschine kaufe , sind mir folgende Sachen wichtig.

  • wann letter Kettensatz gewechselt ( mit nachweis- oder ich sehe, das es neu ist)
  • wann letztes mal Reifen gewechselt
  • wann letzte Motorwartung
  • Servicehelft
  • zustand Lenkkopflager
  • zustand schwingenlager
  • zustand radlager
  • sind jugendlicher angeberteile dran ( minuspunkt)

da gibt es viel.

und am wichtigsten: wer war der vorbesitzer- jugendlicher mit gerne rumgebastelt an der Maschine ( sportauspuff, zusatzteile und saowas)- dann nein danke- auch wenn die Msachine nur 5000km hat. nein

Marcegger
Beitragsersteller
@matrix791

Ich habe mir die Maschine gestern angeguckt und auch etwas gefahren. Er hat eine Leovince Anlage verbaut und einen kurzen Kennzeichenhalter. Die Reifen sind neu und die Kette auch. Ölwechsel hat er letzten sommer kurz vorm abstellen gemacht. Also es ist Fahrbereit. Nur bin ich mir nicht sicher da viele sagen das 40k km schon sehr viel sind. Was würdest du tun? Weiter suchen oder nach einem guten Preis fragen. Wenn ja was würdest du anbieten?

matrix791  20.02.2022, 13:43
@Marcegger

welche e nummer hat der auspuff ? welche e nummer hat die kennzeichenhalterung. sind die originalen teile noch vorhanden.

Sorry- aber die extra auspuffanlage und die kennzeichenhalterung sind für mich absolut nix wert und nur ein ärgernis was ich gegen die ori teile austauschen würde- also Preis abzug ( auspuffanlage neu ori 500 € , keinzeichenhalterung ori= 100 €

Ritzel= waren die Zacken Spitz oder abgerundet ? die selbe Frage beim Kettenrad .

alles was du bis jetzt gesagt hast- ist für mich noch kein grund zu kaufen