wie viel kann man maximimal in einem monat/woche/tag wachsen?

1 Antwort

Hallo itabbi,

diese Frage kann leider nicht befriedigend beantwortet werden, da hierfür allzu viele Faktoren verantwortlich sind:

Gene und Vererbung, aktuelle Stiffwechsellage, Hormonstatus und noch so einiges mehr.

In dem von dir genannten Alter und einem Wachstumsschub spielen in erster Linie die Sexualhormone eine Rolle;

allerdings nicht nur die männlichen, sondern auch die weiblichen, wie sie ja Männlein und Weiblin haben.

Als Faustregel gilt, dass dieses Wachstum maximal 4 cm pro Jahr beträgt; meist liegt es aber erheblich darunter.

Der genaue Wert ist wie gesagt sehr individuell und schwankt auch zeitlich gesehen sehr stark.

Viele Grüße, Aurie