Wie viel ist die Mona Lisa wert?

15 Antworten

Ich bin ausgewiesener Kunsthistoriker, hatte einen Lehrstuhl als Professor an der Kunsthistorischen Fakultät Wien und Fachmann für Versicherungsfragen. In Geld ausgedrückt kann man stark davon ausgehen- und da sind sich auch andere führende Fachleute weltweit nahezu einig- dürfte sich der Wertbetrag auf eine Summe von ca. 400.000.000.000 (400-Milliarden) EUR,- bis etwa 1.000.000.000.000 (1 Billion) EUR,- belaufen.

wenn ich der besitzer der mona lisa wäre, würde ich dass bild für 400 Milliarden verkaufen!!! Und dann eine gute Kopie im Louvre aufhängen. Aso ich würde mal sagen dass das ein guter gewinn wäre. Wenn man dran denken müsste, dass dieses bild vielleicht am anfang 300 euro gekostet hat (im 1505) Aso eben ich schätze dass dieses bild ca. 400 milliarden kostet.

JannikB  31.12.2015, 12:27

Im Jahr 1518 zahlte Frankreichs König Franz I. dem greisen Leonardo 6250 Golddukaten für die Mona Lisa, umgerechnet etliche Millionen Euro (Quelle : Welt.de)

Deine Rechnung mit 300€ ist bullshit.

eisn89  23.11.2012, 03:17

gut "geschätzt" -.-

Der Versicherungswert betrug 1963 100 Mio DM. Nach Inflation dürfte das dann jetzt etwa den Gegenwert von 1Mrd. Euro machen.

>Eine originelle Frage. Da die Mona Lisa noch nie verkauft wurde, kann über einen Verkaufswert (der einizige, der in einer Geldsumme ausgedrückt werden könnte) nur spekuliert werden.

Ich glaube gerade liegt der Gesamtwert bei 34 Millionen Euro (Dollar).

Jenn07  03.06.2013, 01:13

Viel zu wenig, wenn der Schrei ca. für 119 Million wegegangen ist.